Turbo Ladedruck? Wie sehen?

3 Antworten

Der maximale Ladedruck ist erreicht wenn die Druckanzeige nicht mehr steigt.

In deiner Uhr sind alle Werte über 2 Bar nicht mehr ablesbar.

Ab wann der Turbo über die Überdruckklappe den Druck vermindert findest du in der Bedienungsanleitung des Turbos / Druckklappe. Dieser Wert steht nicht auf der Druckanzeige im Wageninneren.

Original max. Ladedruck beim Polo GTI liegt wohl irgendwo bei 0,6 - 0,8 bar.

Aufgemacht vielleicht 1,0 oder 1,2. Das sind dann schon Golf-Werte und tragen nicht unbedingt zur Beständigkeit des Motors bei.

Zunächst mal solltest Du schauen ob die Anzeige auf 0 (Zeiger ca waagrecht nach links stehend) steht wenn der Motor nicht läuft. Die 0,7, die Du abgelesen hast sind wohl Unterdruck. Im Stand ohne Last arbeitet der Turbo nicht und der Motor saugt wegen der fast geschlossenen Drosselklappe fast ein Vakuum (das wäre dann ca -1,0).

Um den Maximalen abzulesen müsstest Du während der fahrt Vollgas geben und so ca im letzten Drittel des Drehbereiches irgendwo sollte dann die Anzeige nicht weiter steigen, also der maximale Ladedruck anliegen. Den brauchst Du dann nur ablesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du hast doch die 0,7 bar abgelesen, was willst du jetzt noch lesen? Das ist der Überdruck den der Turbolader erteugt.

PatrickLassan  14.10.2019, 11:45

Der Ladedruck steigt mit zunehmender Motordrehzahl.

Biberchen  14.10.2019, 11:47
@PatrickLassan

glaube ich nicht, je höher die Motordrehzahl, desto mehr luft wird ja für die Verbrennung gebraucht, alsu sollte der Ladedruck gleichbleibend sein.

machhehniker  14.10.2019, 13:07
@PatrickLassan

Der ist nicht wirklich mit zunehmender Motordrehzahl übereinstimmend. Geht man bei Höchstdrehzahl vom Gas bricht der völlig zusammen, gibt man etwas über Standdrehzahl Gas steigt der da schon beträchtlich hoch.

machhehniker  14.10.2019, 18:07
@PatrickLassan

Wie es sich las nicht. Sonst hätte ich als Kommentar erwartet dass bei steigender Leistungsausbeute der Ladedruck steigt, so wäre es richtig gewesen. Mit steigender Motordrehzahl ist hingegen falsch.