Wie muss dieser Kirschbaum bald geschnitten werden?

5 Antworten

Kirschen schneidet man direkt nach der Ernte, spätestens im September, keinesfalls im Winter! Es ist Steinobst und kein Kernobst! Im Winter macht man lediglich Radikalschnitte bei alten Bäumen.

Ich würde sagen, ein junger Kirschbaum der Sorte Sunburst, der 2024 gepflanzt wurde, benötigt einen gezielten Erziehungsschnitt, um eine stabile Kronenstruktur aufzubauen, die langfristig einen hohen Ertrag und gute Vitalität gewährleistet.

Ist aber schwer hier genau wieder zu geben, wie du es am besten machen solltest. 🙁

Kwn23 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:33

Trotzdem vielen Dank

Kwn23 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:33

sollte Der Baum gedüngt werden dieses Jahr, wenn ja wann genau?

42KNOTEN  15.01.2025, 16:35
@Kwn23

Das würde ich zwischen März und April tun.

Am besten ein stickstoffbetonter Dünger z. B. organischer Obstbaumdünger oder Hornspäne unterstützt das Wachstum.

• Die 2 Triebe aussen etwa zur Haelfte zurueckschneiden, die Knospe sollte nach unten / aussen schauen. Auf gleiche Hoehe (Saftwaage) achten
  • Die Stammverlaengerung in der Mitte sollte deutlich die Seitentriebe ueberragen, der Schnitt sollte die Knospe nach innen schauen lassen

Ich glaube da muss man einen ersten Erziehungsschnitt machen, wende dich mal an einen erfahrenen Gärtner.

Was ich mal gelernt habe ist, das da auf einer Höhe nicht viele Äste abgehen sollten weil dann nachher oben drin Wasser stehen bleiben kann. Ich glaube es braucht einen leitast und die anderen sollten dann auf unterschiedlicher Ebene vom leit Ast abgehen.

Bild zum Beitrag

So würde ich es machen wenn es ein Hochstamm werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand
 - (Obst, Baum, schneiden)

Kwn23 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:53

Das ist eigentlich ein Buschbaum er sollte so geschnitten werden das er nicht extrem groß wird sondern eher viele Früchte trägt

Stuzi1  15.01.2025, 16:59
@Kwn23

Naja dann ist es noch einfacher. Alle Triebe um die Hälfte einkürzen. Dan bekommt er sehr viele neue Triebe und wird buschig. Wichtig ist trotzdem das die Kronen immer schön lichtdurchflutet bleibt damit die früchte gut abtrocknen können nach einem Regen

Bubo1  15.01.2025, 23:46
@Kwn23

Den Ansatz von Stutzi finde ich schon ganz in Ordnung. Auch wenn er von einem Hochstamm ausgeht , kommt es darauf an, möglichst viele Seitenäste zu provozieren.