Blätter vom Kirschbaum kringeln sich?

noch ein Bild

3 Antworten

"Bei starken Befall durch die Schwarze Kirschblattwespe rollen sich die Blätter ein und vertrocknen. In den meisten Fällen richtet die Wespenlarve keinen Schaden an. Nur bei Massenauftreten was durch ein gestörtes natürliches Gleichgewicht entsteht können die Larven Schaden anrichten."

Mehr Info:

https://www.gartenbob.de/am-kirschbaum-ringeln-sich-die-blaetter/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschblattwespe

bluedxca93
Beitragsersteller

Marienkäfer sind in der Nähe und es sind schwarze Punkte..

TheoBN  13.06.2022, 19:28
@bluedxca93

Marienkäfer und seine Larven ernähren sich von Blattläusen. Die sind daher sehr nützlich gegen Schädlingsbefall an Gartenpflanzen.

Wir hatten mehrere Jahre hintereinander schweren Blattläuse-Befall. Da sahen die Blätter ganz ähnlich aus. Aber Schädlinge scheinen auf Deinen Fotos nicht ersichtlich. Vielleicht einfach nur Stress durch Trockenheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

bluedxca93
Beitragsersteller

Die Rückseite sieht leicht schwarz gepunktet aus.