Was ist los mit meiner Lenzrose (Helleborus Foetidus)?

1 Antwort

Ich habe seit vielen Jahren Helleborus foetidus (Nieswurz). Die sind im Gegensatz zu Christrosen (Helleborus niger und Helleborus Hybriden) nicht sehr langlebig. Sie sähen sich aber leicht aus, wenn man sie läßt. Die Samen sollten jetzt reif sein.

Wenn sie ausgeblüht sind, bilden sich neue Blätter, und alte sterben ab. Ich denke, das ist normal. Manchmal stirb auch die ganze Pflanze, wenn die Samen reif sind. Auch das ist normal. Die werden selten älter als 3 Jahre. Die Christrosen, die die scheinbar auch im Kasten hast, können durchaus 20 Jahre alt werden.

suied009
Beitragsersteller

Lieber Bernd,

ich habe genau auf die Rückseite des Laubes geschaut und wurde da fündig: es sind dünne flaumige Beläge zu sehen, ich gehe also vom falschen Mehltau aus. Habe alle befallenen Blätter entfernt und Fungizid bestellt. Hoffe auf eine baldige Erholung!

Viele Grüße