Wieso gehen so viele Leute davon aus, sie wären sehr empathisch?

6 Antworten

Hi :)

Ja ich kenne jemanden und werde immer wieder aufs Neue total wütend auf diese Person, weil sie immer wieder sagt wie gutherzig sie doch sei. Ich sehe das so wenn jemand gutherzig ist und hilft dann reibt man es den Leuten nicht dauernd unter die Nase und schon gar nicht am laufenden Band. Man tut es einfach und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MistressReina
Beitragsersteller

Richtig! Sehe ich genau so. Wenn du Bestätigung und Anerkennung brauchst, dann bist du im Grunde nicht das, was du vorgibst zu sein.

Viele Leute die sich für empathisch halten sind nicht empathisch.

Empathie bedeutet nicht, dass einem die Probleme anderer Interessieren, sondern lediglich das man diese versteht/erkennt.

Zitat von Wiki:

"Empathie bezeichnet die Fähigkeit und BereitschaftEmpfindungenEmotionenGedankenMotive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.[1][2] Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen."

Aber ich stimme dir trotzdem zu, dass die Menschen die von sich behaupten sehr emphatisch zu sein, diese Fähigkeit häufig eben nicht gut beherrschen.

Empathie ist schon ein seltsames Konstrukt.
Empathie ist in gewisser Hinsicht eine Lüge. Lügner sind die besseren Menschen, was paradox ist.

So sind viele emphatisch, um den Wohlfühl-Effekt zu erlangen. Selbsttäuschung. Ähnlich wie wenn der Mensch vegane Produkte kauft um später Vollgas auf der Autobahn zu geben, weil er ja schon was gutes für die Umwelt tat. Der Mensch ist ein zutiefst egozentrisches Wesen, welches sich nur um sein Image und seine moralische Bilanz schert.

Wären alle so emphatisch wie sie immer von sich geben, wäre die Welt eine andere. So einfach ist das. Empathie bedeutet auch mal hart zu sein, auch wenn es wehtut, aber gleichzeitig selber aus der Komfort-Zone zu kommen, um jemandem zu helfen.

Tut man das nicht und das tut ihr alle hier, seid ihr nichts weiter als elendige Heuchler, die aber immer noch die Anmaßung besitzen jeden Morgen in den Spiegel zu schauen.

Mir ist genau das Gleiche aufgefallen!