Wieso gefällt es Allah die seinen zu hunderten zu töten und mit Hitze zu plagen, wärend sie seinem Befehl gehorchen?

MaxIpsum  19.06.2024, 09:41

Woher weißt du, dass es ihm gefällt?

Schwarzcore
Beitragsersteller

Die Verbundenheit essentiellen Willens mit den Dingen in ihren spezifischen Zeiten und die Bindung einer jeden Situation der Individuen an eine bestimmte Zeit und Ursache.

MaxIpsum  21.06.2024, 06:55

Muslime haben kein Problem damit, während des Haddsch zu sterben. Wenne es Allah so will, dann ist es halt so.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Wieso fragst Du dann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so genau sagen.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Haha, das ist vielleicht die gescheiteste Antwort die hier gegeben wurde!👍

Manche sprechen von 500 Toten, andere von 600 Toten. Die USA und Europa von etwa 1000. Israel mal wieder auf noch mehr Lügen verbreiten, und spricht wiederum von 2000 Toten ...

Tode sind in Mekka nichts Neues. Es wird gesagt, dass Muslime, die auf ihrer Pilgerreise sterben, direkt ins Paradies kommen.

Mancher vollendet dies mit 70 Jahren, mit seinem letzten Atemzug, auf seiner letzten Lebensreise. Dies trifft definitiv auf mindestens 70 oder 80% der erwähnten 500, 600 oder 1000 zu.

Außerdem könnte Saudi-Arabien dadurch inspiriert worden sein, das Projekt 2030 zu überarbeiten und das neue Milliardenprojekt Mekka 2.0 noch besser zu klimatisieren. Dann spielt die von Menschen verursachte Erderwärmung in Mekka keine Rolle mehr.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Das habe ich soweit verstanden. Beantwortet nur die Frage nicht warum es Allah gefällt das sich seine Anhänger tot schinden müssen um seinen Wünschen zu entsprechen.

Wieviele zigtausend Tote es genau waren ist eher nebensächlich.

Und, nebenbei bemerkt, vielleicht solltest Du nicht allzu hohe Erwartungen an die Zukunft der Nur-Ölfördernden Staaten stellen. Da sich das Zeitalter des Öls, so oder so zwangsläufig dem Ende zuneigt, und die allermeisten islamischen Länder ja sonst nichts können ist es nicht unwahrscheinlich das damit auch der Islam seinem Ende entgegen sieht. Oder zumindest der zwangsläufigen Säkularisierung.

MaxIpsum  22.06.2024, 02:40
@Schwarzcore
Das habe ich soweit verstanden. Beantwortet nur die Frage nicht warum es Allah gefällt das sich seine Anhänger tot schinden müssen um seinen Wünschen zu entsprechen.

Das sind nicht seine Wünsche, hier sprechen wir von Gott. Es ist sein Wille. Dazwischen liegen Welten. Um deine Frage zu beantworten: So viele, wie er nehmen möchte, und so viele, wie er erschaffen will. Hat nicht Allah das Leben und den Tod erschaffen? Mir ist neu, dass Allah aus seiner Sicht dem Tod mehr Energie beimisst als dem Leben. Es ist nicht so, dass Allah gesagt hätte: "Geht zu den Klippen und springt hinunter." Die Erderwärmung wurde durch den Menschen verursacht. Soll er jetzt sagen: "Ahhh, das ist meine Kaaba, darüber halte ich meine schützende Hand, aber zu allem anderen äußere ich mich nicht"? Entschuldigung, aber dieser Gedanke erscheint mir zu menschlich. Alles, was geschieht, ist Allahs Wille.

Und jetzt noch einmal aus der Perspektive eines Menschen: Du bist 70 Jahre alt, du bist krank und hast bereits Krankheiten, du bist sehr angeschlagen. Du gehst in die Wüste, wo es 50 Grad heiß ist, und wirst dort Kilometer weit pilgern. Es wäre nicht fair, wenn er jetzt genau das manipuliert, was er bereits vorher festgesetzt hat. Dass das Leben und die Energie des Menschen nicht rückwärts verläuft.

Und, nebenbei bemerkt, vielleicht solltest Du nicht allzu hohe Erwartungen an die Zukunft der Nur-Ölfördernden Staaten stellen. Da sich das Zeitalter des Öls, so oder so zwangsläufig dem Ende zuneigt, und die allermeisten islamischen Länder ja sonst nichts können ist es nicht unwahrscheinlich das damit auch der Islam seinem Ende entgegen sieht.

Du hast nicht den geringsten Schimmer von der islamischen Welt. Aber ja, ich gebe zu, dass die islamische Welt momentan schläft. Glaubst du ernsthaft, dass Muslime seit der Zeit des Propheten Mohammed an der Spitze standen, Großes geleistet haben, und dann nach dem 11. September 2001 eine Art Genmutation durchlaufen haben, die ihre Gehirne schrumpfen ließ? Muhahaha.

Und nein, das Zeitalter des Öls geht noch nicht so schnell vorbei. Es gibt zwar Ideen, aber das wird dauern, und ein sofortiger Verzicht würde die Menschheit um 500 Jahre zurückwerfen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Welche Welten liegen denn, für mich als Laien zwischen den Wünschen und Wollen eines Gottes? 👍😂🤣

Oder Zwischen Leben nehmen wollen und erschaffen möchte?😆☝️

Und da Du ja, trotz allem lavierens, der Meinung bist alles geschieht so wie es Allah möchte, was natürlich auch bedeutet das Allah möchte das die meisten seiner Anbeter im Dreck leben müssen, sich mit Krieg und Leid plagen müssen, falls sich andere, meistens christliche Länder ihrer nicht annehmen, dann ist es doch sein Wunsch/Wille das sie in der Wüste verrecken um seinen Wunsch/Willen zu erfüllen, oder nicht?😏

Und ebenso bezeichnend wie armselig und traurig ist das alles was Dir einfällt, was der Islam vielleicht mal auf die Kette kriegen könnte, ein weiterer Terroranschlag ist, den Du offenbar herbeiwünscht. Keine Sorge, petzen ist nicht mein Ding, im Gegensatz zum Islam bevorzuge ih Ehrlichkeit.

Es ist auch keine Rede von einem sofortigen Ausstieg, aber das Öl reicht ja nicht mehr allzulange. Und möglicherweise könnte sich manch ein Staat denken, hmmm , wenn es schon um einen Rückwurf handeln muss, die meisten islamischen Länder ohnehin schon 200 Jahre zurückliegen, warum nehmen wir ihnen nicht einfach das einzige Weg das sie haben? Wehren können sie sich eh kaum?

Hoffen wir alle das es nicht dazu kommt.

MaxIpsum  22.06.2024, 03:22
@Schwarzcore
Welche Welten liegen denn, für mich als Laien zwischen den Wünschen und Wollen eines Gottes?

Man wünscht sich etwas, das man nicht selbst erreichen oder bekommen kann. Der Wille hingegen ist davon unabhängig.

Ich werde den Rest erst dann lesen, wenn du den ersten Punkt verstanden und mir Bescheid gegeben hast.

👍😂🤣

Strenge dich ein bisschen mehr an und zeige weniger trolliges Verhalten.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Na dann kannst Du lange warten(glaubwürdig ist es ohnehin nicht).

Mit ein wenig Nachdenken kommst Du aber(vielleicht) zu der Überlegung das, für einen Gott(konntest Du so weit lesen, oder folgen🙃), es keinen Unterschied gibt zwischen dem was er will und was er möchte??? Gerade von einem Gott der angeblich sagt "Sei"??😆👍

Selbst für Menschen gilt Deine abstruse Logik nicht. Schließlich kann man sich nichts wünschen das man nicht will, que?☝️Und nichts wollen was man sich nicht wünscht. In der Philosophie besteht der Unterschied zwischen Wollen und Wünschen darin, daß man das eine von sich aus erreichen kann und das andere aufgrund äußerer Umstände geschieht.

Eine Unterscheidung die für einen Gott wohl eben bedeutungslos ist👍.

Und letztlich, hängst Du wohl dem Irrglauben das jemand der "Muhahaha" für einen adäquaten Diskussionsbeitrag hält, mir was von Trollen erzählen will/möchte/wünscht, 😆😂, das ist echt witzig, es für ein Druckmittel hält🤣😭 weiter seinen Senf dazugegeben!!👍👍👍

MaxIpsum  22.06.2024, 04:35
@Schwarzcore
Na dann kannst Du lange warten(glaubwürdig ist es ohnehin nicht).

Das weiß ich. Es liegt an deiner Ignoranz. Deine Ignoranz geht inzwischen so weit, dass du versuchst, eine einfache Tatsache zu verfälschen, nur um dir selbst das Recht vorzugaukeln. Du schaffst es einfach nicht, aus dir selbst herauszuwachsen.

Für dich selbst noch einmal.

Der Wille entspringt einem Entschluss.

Sich etwas zu wünschen bedeutet, dass man etwas gerne hätte.

Sorry, aber du bist mir leider ein bisschen zu trollig. Ab in die Ignorierliste.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Stimmt, wie konnte ich nicht auf sowas kommen??

"Sich etwas zu wünschen bedeutet, dass man etwas gerne hätte." 🤣😭😂😂😆

Ignoranz?? Bist Du Michael Jackson??🤣😭👍👍👍

Echt, Du bist der Beste!!

...weil er sie prüft - ist doch gemeinhin bekannt - die belohnung hinterher wird um so größer (aNGEBLICH)

Wie kommst du darauf dass es ihm gefällt?

Man spricht von Temperaturen um die 50° Celsius. Dürfte also für die allermeisten, nichtprivilegierten ohnehin kein sonderlich angenehmes Erlebnis gewesen sein. Eingepfercht in diesen riesigen Menschenmassen.

Mekke und Saudi Arabien ist nunmal eine Wüstenregion.

Außerdem ist das eine Anstrengung im Weg Allahs. Das ist der große Jihad.

Ana1970  19.06.2024, 19:48

Klar 😂😂

Schwarzcore
Beitragsersteller

Naja, zunächst mal geschieht ja nach islamischer Lehrmeinung ohnehin alles so wie es Allah gefällt. Von daher....

Und das es religiösen Meinungsmachern aller Glaubensrichtungen und zu allen Zeiten angelegen war zu verlautbaren, der Weg zum "wahren" Glauben führt nur übers persönliche Leiden oder die nachträgliche Ergänzung des Begriffs Dschihad, der natürlich die Bedeutung hatte den Islam zur einzigen Religion zu machen, erklärt aber eben noch nicht warum es Allah gefällt das die Menschen leiden.

1Iken  21.06.2024, 06:40
@Schwarzcore
Naja, zunächst mal geschieht ja nach islamischer Lehrmeinung ohnehin alles so wie es Allah gefällt. Von daher....

Wie kommst du darauf? Das Leben ist eine Prüfung für die Gläubigen. Jede Person hatte Mal bestimmt Schwere Zeiten.

Und das es religiösen Meinungsmachern aller Glaubensrichtungen und zu allen Zeiten angelegen war zu verlautbaren, der Weg zum "wahren" Glauben führt nur übers persönliche Leiden

Nö, das steht nirgendswo.

oder die nachträgliche Ergänzung des Begriffs Dschihad, der natürlich die Bedeutung hatte den Islam zur einzigen Religion zu machen,

Nein. Dschihad bedeutet "Anstrengung" und hat erstmal nichts mit Krieg zu tun. Und wenn du aufmerksam gelesen hast, wirst du sehen dass ich "der große Jihad" geschrieben habe. Das bedeutet nicht Krieg, sondern Spirituelle Anstrengung.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@1Iken

Ich möchte gleich schlafen gehen, deswegen verzeihst Du mir bestimmt diese Zusammenfassung von Wiki.

Seinen Ursprung hat die Dschihadlehre im Koran und der Sunna Mohammeds. In diesen Quellen wird der Begriff im militärischen Sinne, als Kampf gegen einen Feind verstanden.[3] Die entsprechenden Koranverse wurden vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung des Propheten und seiner Anhängerschaft mit ihren polytheistisch-arabischen sowie jüdischen und christlichen Gegnern offenbart.[22] Diese Verse sowie die Mohammed zugeschriebenen Aussprüche und Taten, seine Sunna, bildeten die primäre Grundlage für die spätere Entwicklung der Dschihadlehre im islamischen Recht.[23]

Auch von der islamischen Prädestinationslehre, immerhin wie gesagt einer, der Grundpfeiler des Islams verstehst Du wohl nichts, aber auch da kann Google Dir schnell weiterhelfen.

Das Du jetzt meine persönliche Aussage nicht geschrieben findest sollte eigentlich nicht überraschen, ist ja dennoch nicht falsch, lässt aber auf eine gewisse Verwirrtheit schließen.

Jedenfalls kannst Du Dich ja ein wenig informieren und es dann nochmal versuchen.

1Iken  21.06.2024, 07:31
@Schwarzcore
In diesen Quellen wird der Begriff im militärischen Sinne, als Kampf gegen einen Feind verstanden.[3] Die entsprechenden Koranverse wurden vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung des Propheten und seiner Anhängerschaft mit ihren polytheistisch-arabischen sowie jüdischen und christlichen Gegnern offenbart.[22]

Falsch. Sie wurden während, und im Kontext dieser Auseinandersetzungen offenbart.

https://discover-the-truth.com/2016/04/22/an-historical-examination-of-the-sword-verse-surah-95/

https://islamcompass.com/quran-95-sword-verse-contextual-explanation/

https://discover-the-truth.com/2014/03/04/quran-95-sword-verse/

https://islamcompass.com/an-historical-examination-of-the-sword-verse-surah-95/

Schwarzcore
Beitragsersteller
@1Iken

Naja, wie das so ist mit den Religionen, insbesondere Christentum und Islam, jeder kann sich such das heraus fischen was seiner persönlichen Überzeugung entspricht.

Deswegen sind sie auch als moralische Richtlinie völlig wertlos.

Und sei mir nicht böse wenn ich mir nicht taglang Zeit nehme um Deine Links durchzuackern, soweit ich das überflogen habe, haben sie ohnehin nichts mit dem Thema zu tun.

Aber grundsätzlich halte ich es damit, religiöse Verse, Suren, Gebote u.s.w. so aufzufassen wie sie geschrieben stehen, wörtlich zu nehmen. Und nicht irgendwie etwas rein zu interpretieren was dieser oder jener Gott vielleicht so oder auch anders gemeint haben könnte!

1Iken  22.06.2024, 09:08
@Schwarzcore
Naja, wie das so ist mit den Religionen, insbesondere Christentum und Islam, jeder kann sich such das heraus fischen was seiner persönlichen Überzeugung entspricht.

Das ist nicht meine persönliche Überzeugung, das ist einfach Tatsache im Islam.

Und sei mir nicht böse wenn ich mir nicht taglang Zeit nehme um Deine Links durchzuackern, soweit ich das überflogen habe, haben sie ohnehin nichts mit dem Thema zu tun.

Alle Links haben was mit dem Thema zu tun.

Aber grundsätzlich halte ich es damit, religiöse Verse, Suren, Gebote u.s.w. so aufzufassen wie sie geschrieben stehen, wörtlich zu nehmen

Sure 3, Vers 7

Er ist es, der das Buch auf dich herabgesandt hat. Darin sind eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches -, und andere sind mehrdeutig. Diejenigen jedoch, deren Herzen Abweichung neigen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, in der Absicht, Versuchung zu erregen und nach (ihrer eigenen) Auslegung zu streben.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@1Iken

Nein, das ist ganz offensichtlich nicht "Tatsache" , wie ich ja oben schon belegt habe. Darauf weiter zu beharren ist nur ein Anzeichen von Fanatismus.

Der Vers ist allerdings recht interessant und ziemlich witzig. Um nicht zu sagen grotesk.

Vielleicht war Mohammed ein wenig verkatert als er die "Offenbarung empfangen" hat?

Es stellt sich ja doch die Fragen, zumindest der Vernunft zugeneigten Menschen, warum Allah diese mehrdeutigen Verse "herabgesandt" hat, nur um dann zu verkünden das sich jene, die sich diese "von Gott gesandten" Verse zu Herzen nehmen fiese Abweichler sind und bloß Versuchung erregen wollen!

Wieso hat Allah diese Verse dann überhaupt geoffenbart? Und sich nicht gleich verständlich ausgedrückt? War da wieder Satan am Werk? Ist es einfach nur Unsinn?

Fragen über Fragen. Und nicht zuletzt diese Frage: Woher soll der geneigte Moslem wissen welche Verse jetzt eindeutig sind und welche nicht?

Abgesehen von den Offenbarungen die des Propheten quirligen Harem und seines Sexleben betreffen, sind ja die meisten Verse eher mehrdeutig.

1Iken  23.06.2024, 11:55
@Schwarzcore
Nein, das ist ganz offensichtlich nicht "Tatsache" , wie ich ja oben schon belegt habe. Darauf weiter zu beharren ist nur ein Anzeichen von Fanatismus.

Wikipedia als Beleg.. Da kann jedes Kind was schreiben, ohne sich mit dem Thema befasst zu haben.

Wieso hat Allah diese Verse dann überhaupt geoffenbart? Und sich nicht gleich verständlich ausgedrückt? War da wieder Satan am Werk? Ist es einfach nur Unsinn?

Weil er auch eben Sure 3, Vers 7 hinabgesandt hat. Hätte er es nicht offenbart, dann hätte ich ja noch deine Denkweise verstanden.

Woher soll der geneigte Moslem wissen welche Verse jetzt eindeutig sind und welche nicht?

Durch den Ashabı Kiram, durch Islamische Bücher und durch Tafsire.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@1Iken
Wikipedia als Beleg.. Da kann jedes Kind was schreiben, ohne sich mit dem Thema befasst zu haben.

Oje, zunächst mal gilt das für jede Internetseite. Gerade für solche wie die von Dir genannten, die offen ideologische Interessen vertreten. Wohin Wikipedia wenigstens selbstkorrigierend ist (schließlich kann jeder der den Nachweis erbringen kann das dort etwas falsches behauptet wird das eben auch korrigieren, was ja auch ständig geschieht). Ausserdem muß man Quellenangaben machen. Insofern ist Wikipedia schon a priori um vieles seriöser als eine Seite mit dem vielsagenden Titel "discover the truth" bei dem ein einziger muslimischer Ideologe seine "Version" der Wahrheit aus teilweise extrem abstrusen "Quellen" herleitet und ebenso lächerliche Schlussfolgerungen zieht wie diese: Weil Mohammed angeblich mal bei einem jüdischen Metzger eingekauft hat, hat er alle Menschen geliebt und kann kein Antisemit gewesen sein!

Durch den Ashabı Kiram, durch Islamische Bücher und durch Tafsire.

Diese und alle anderen Bücher an denen sich muslimische Gelehrte seit Jahrhunderten abarbeiten und die sich natürlich, wie sollte es anders sein auch ständig widersprechen, gab es ja alle zu Mohammeds Zeiten nicht, man konnte sich also garnicht daran orientieren.

Damit sind wir wieder beim Anfang, das Buch das Mohammed sich aus den Fingern gesaugt ist so widersprüchlich und unverständlich, das seine Lehre seinen Tod auch nicht überdauert hat und zwar nicht einen einzigen Tag! Schließlich haben sich seine Anhänger schon so sehr gestritten das sie Mohammed lieber in der Sonne verfaulen ließen anstatt ihn erstmal würdevoll zu bestatten. Und sie streiten bis heute.

Das macht nicht Allah....
Die Leute könnten sich besser vorbereiten. Sie könnten vorher gut trinken, sie könnten die Abendstunden oder Morgenstunden für die Umkreisung zu nutzen, wenn es kühler ist und wenn sie da hin tingeln, wäre vielleicht ein Gesundheitscheck beim Arzt angebracht. Das ist ein anstrengender Tag unter sengender Hitze. Wenn man angeschlagen ist sollte man das vielleicht nicht machen. Es beruht also auf Entscheidungen des Menschen, und ist nicht Allahs Entscheidung.

Just my 2 cents....

Schwarzcore
Beitragsersteller

Ich weiß nicht recht. Im Koran heißt es z.B. "Ich vermag nicht mir, Vorteile zu verschaffen noch Nachteile von mir abzuhalten, und nur so weit wie es Allah gefällt..(7,188).

Die Prädestination ist ja auch eine der Glaubensvorschriften im Islam.

Aber selbst wenn man das ausser acht läßt, warum schickt Allah nicht wenigstens eine kühle Brise, statt seine Anhänger, naja, zu trockenfrittieren?

Belliwell  19.06.2024, 07:19
@Schwarzcore

So manch einer ist schon umgekommen weil er sich auf Gott verlassen hat. Die Frage ist ja kann es Schaden, wenn man sich selber kümmert? Man könnte auch genau so gut sagen, ich esse und trinke nicht mehr, Allah wird mich retten. Das macht ja auch keiner. Jeder isst und trinkt.

mulan2255  19.06.2024, 07:57
@Schwarzcore

Ich bitte dich, Verse korrekt wiederzugeben, denn du hast ihn ziemlich verkürzt. … Und Linderung versucht man dort zu geben, da Menschen es tun sollen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Siehst Du die Punkte die ich angeführt habe? Das macht man um zu signalisieren das ein Zitat noch weitergeht.

Da aber "… Und Linderung versucht man dort zu geben, da Menschen es tun sollen." für meine Argumentation vollkommen irrelevant ist, habe ich es auch nicht weiter ausgeführt.

Das man als Mensch versuchen sollte die Leiden die Allah verursacht zu lindern ist aber natürlich trotzdem lobenswert!

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Belliwell

So manch einer? Du meinst wohl eher so manche Millionen!

Aber das ist eigentlich gerade nicht die Frage.

Die Menschen die regelmäßig dort umkommen essen und trinken ja, soweit es ihnen erlaubt ist. Und sie sind ja auch nicht da weil sie nichts besseres zu tun haben. Sie sind auf ausdrücklichen Befehl ihres Gottes da. Alle zusammen und alle zur selben Zeit.

Also eine gewisse Verantwortung muss man Allah da schon zugestehen. Und dann macht er ihnen das noch so schwer wie irgend möglich!

mulan2255  21.06.2024, 06:22
@Schwarzcore

Okay. … Da setzt man für gewöhnlich aber 3 Punkte. Zwar sieht man 2 Punkte, aber die sehen eher nach einem Versehen aus. Du musst schon berücksichtigen, dass es keineswegs eindeutig danach aussieht, zumal auch noch die 2. Anführungszeichen zum Abschluss fehlen, so dass es die fehlende Eindeutigkeit noch einmal mehr verstärkt. Du hast es so gemeinte, aber es sieht nicht danach aus.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Hmmm...also von dem fehlenden Pünktchen das Dich so erregt hat abgesehen. Hast Du auch irgendetwas beizutragen das sich auf die Frage oder den Vers bezieht?

Belliwell  21.06.2024, 07:30
@Schwarzcore
Also eine gewisse Verantwortung muss man Allah da schon zugestehen. Und dann macht er ihnen das noch so schwer wie irgend möglich!

Nein, man muss Allah keine Verantwortung zustehen. Der gesunde Menschenverstand sollte einen sagen, das man nicht in der Masse von zig Millionen Menschen wie eine Presswurst um einen Stein rennt und das bei gefühlt 50 Grad im Schatten.

Oder mal anders gesagt.... die haben da für zig Milliarden einen Gebäudekomplex drumherum errichtet. Der Platz als solches bietet aber keinen Schatten. Sie hätten ruhig eine Million mehr ausgeben können für ein Sonnensegel oder ähnliches das man über den Platz spannt. Nicht Allah hat die Gebäude errichtet, das waren Menschen.

Die Verantwortung an eine Quiddität abzuwälzen ist absurd, wenn schon in der Vergangenheit immer wieder Todesfälle zu beklagen waren. Das ist so, als wenn man sich mitten auf die Autobahn stellt und hofft das man überlebt. Irgendwann erwischt es einen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Ich v e r s u c h e herauszufinden ob Du auch abgesehen vom fehlenden Punkt der Dich so verwirrt hat, auch etwas beizutragen hast was die eigentliche Fragestellung betrifft! Nicht ahnend das sich das so schwierig gestalten würde!

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Belliwell

Nun, Allah hat ja nicht befohlen sich mittig auf einer Autobahn einzurichten, sondern einen Stein in der Wüste zu umkreisen.

Der gesunde Menschenverstand den Du bemühst würde verlangen das ganze vormittelalterliche Ritual, samt Steine auf Teufel zu werfen, sich den Kopf zu scheren und hin und her zu wandern um eine mythologische Legende nachzustellen ganz bleiben zu lassen und sich dessen als amüsante Folklore zu erinnern.

Aber da in Mekka nicht die Vernunft die Herrschaft inne hat, und das ganze eben auf Gottes Befehl geschieht kann man dazu zwei Standpunkte einnehmen:

Das alles geschieht so weil es Allah gefällt und dann trägt er auch die Verantwortung dafür. Oder eben das ganze ist Bockmist, Allah existiert nicht oder wenn dann hat er sich nie einem Kamelhüter im Mittelalter offenbart. Und dann ist Allah wegen Nichtexistenz von jeder Verantwortung frei gesprochen.

mulan2255  22.06.2024, 02:41
@Schwarzcore

Versuchen kann man es immer. Weiter so! Vielleicht nur nicht mehr so abgehoben, wenn ich mir da so einiges durchlese.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Dieser Versuch, trotz eifrigen Bemühens, hat sich wohl, leider als sinnlos erwiesen. Schade, eigentlich.

Was natürlich die Frage aufwirft warum Du überhaupt geneigt warst Dich zu Wort zu melden.

Aber so haben wir wohl alle unser Kreuz zu tragen, ich, partizielle Abgehobenheit und Du, prinzipielle Verhörigkeit ohne Möglichkeit darüber hinaus zu denken.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Lieber, leicht zu erregender Freund, der mich mit dieser Moniererei schonmal angegangen hat(Ist das eine Art Tick? Dann will ich nicht draufrumreiten).

Das Du Dieses Recht nur für Dich herausnimmst ist schon bedenklich. Ebenso wie die Tatsache das Du fragst, z.B. "was ich versuche"(ich versuche nichts, bin immer so aufrichtig wie gf es mir gestattet ohne zensiert zu werden).

Dann antworte ich darauf, und Du spielst die beleidigte Leberwurst.

Ich habe doch Dein "Recht" gar nicht in Frage gestellt. Ich wollte lediglich wissen ob Du abgesehen von der Klugschxxerei, etwas beizutragen hast.

Und das, mein Freund, ist mein Recht das Du nicht zu monieren hast!

Belliwell  24.06.2024, 00:34
@Schwarzcore

Du fragst:

Wieso gefällt es Allah die seinen zu hunderten zu töten und mit Hitze zu plagen, wärend sie seinem Befehl gehorchen?

Dann gibt man dir eine Antwort und sie passt dir nicht und du beantwortest dene Frage einfach selbst :

Das alles geschieht so weil es Allah gefällt und dann trägt er auch die Verantwortung dafür.

Na dann..... schluck es einfach und nimm es hin und diskutiere hier nicht rum, wenn du dir doch die Antwort schon selber gibst. Er tötet sie und Punkt. Weil er es kann, so einfach ist das. Und er wird es jedes Jahr wieder tun. Same procedure als last year, same procedure as every year. Für alle anderen außer dir, liegt die Verantwortung bei den Menschen, aber hey, Meinungsfreiheit und Glaubensfreiheit. Glaube an was immer du willst.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Belliwell

Das ist jetzt tatsächlich ziemlich vernünftig. Er tut es weil er es kann...aber warum befiehlt er die ganzen Menschen mitten in die Wüste um, um einen Stein zu tanzen, er muß ja wissen das viele darunter leiden und manche sterben? Ist Allah vielleicht doch bösartig? Du siehst, ein Punkt ist da noch nicht!

Jetzt hast Du ja schon erste Schritte auf dem Weg zur Vernunft gemacht. Ein weiterer, sehr empfehlenswerter, wäre das Du überlegst ob tatsächlich, alle anderen Menschen Deiner Meinung sind nur weil Du meine nicht teilst. Lohnt sich vielleicht drüber nachzudenken.

Belliwell  24.06.2024, 19:25
@Schwarzcore

Mir ist es eigentlich egal was andere Menschen über Religion denken und mir ist egal was andere über mich denken. Man muss meine Meinung nicht teilen. Jeder so wie er mag. Du musst meine Meinung auch nicht teilen... Wir haben Meinungsfreiheit und Redefreiheit.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Belliwell

Dann bleibt nur noch die Frage: Warum Du Dich bemühst auf eine Frage zu antworten die Dich weder interessiert und mit der Du Dich auch nicht auskennst. 🫡

Belliwell  26.06.2024, 02:52
@Schwarzcore

Das hast du falsch verstanden. Mich interessiert die Frage. Mich interessiert nur nicht was andere über Religion denken. Weil, da kommt man von Hundertsten ins Tausendste und jeder beharrt auf seine Sichtweise und jeder will immer Recht haben. Es ist eine Diskussion. Ich reagiere darauf. Entweder es ergeben sich Übereinstimmungen, oder nicht. Immerhin ist hier ja ein Bereich wo man zu einem Thema diskutieren kann. Es ist ein philosophieren zu einigen Themen aus dem religiösen Bereich. Und ich muss mich auch nicht in der Thematik komplett auskennen. Es sei denn du hinterfragst nach Wissen. Hast du aber nicht. Du hast allgemein gefragt. Wenn du eine fundierte Aussage zu deiner Thematik haben möchtest, solltest du nicht hier auf GF deine Fragen stellen. Willst du fundierte Antworten, solltest du beim Iman fragen, in der Koranschule oder einem anderen Lehrer dieser Religion. Zumindest würde ich das so machen.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Verzeihung, euer Hochwohlgeboren, derartige Unverschämtheit werde ich mir nicht wieder erlauben. Durchlaucht hätte es aber auch vermeiden können das Gemüt zu erhitzen und sich einfach auf eine Antwort herabzulassen.

mulan2255  29.06.2024, 01:54
@Schwarzcore

Herablassend? Wenn er solches niederes Niveau bevorzugt, ist das seine Sache. Er kann sich den … selber …

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Belliwell

Tatsächlich war ich sehr geneigt Dir hier zuzustimmen. Bis zu Deinem 4. Satz!

Es ist eine Diskussion.

Inwiefern verträgt sich das diskutieren mit Deiner o.g. Aussage:

Na dann..... schluck es einfach und nimm es hin und diskutiere hier nicht rum,..

Und auch nicht nur hier hast Du Dich verstiegen. Denn natürlich ist es Dir keineswegs egal was andere (über Religion) denken. Ich nehme mal an das Du das zugibst ohne das ich es Dir wie oben beweisen muss. Kann ich aber gerne.

Was mich aber besonders interessiert:

Willst du fundierte Antworten, solltest du beim Iman fragen, in der Koranschule oder einem anderen Lehrer dieser Religion.

Wieso denkst Du das Imame es besser wüssten?

Abgesehen davon das sich die verschiedenen Imame, so wie alle Geistlichen jeder Konfession, in grundlegenden Glaubensfragen ständig widersprechen, für gewöhnlich bis aufs Blut. Wieso denkst Du das auch nur einer von denen, rein zufällig, tatsächlich die Antworten kennen könnte?

Die kennen sich bestimmt mit den Texten bestens aus die andere Menschen vor ihnen für Wahr oder für Ketzerei gehalten haben. Und selbsterklärend auch umgekehrt.

Aber wieso sollte irgendeiner von denen die Frage besser beantworten können als Du oder ich??

Schwarzcore
Beitragsersteller
@mulan2255

Hihi, ich nehme an das ist das was für Dich einer schlimmen Beschimpfung am nächsten kommt. Wenn man die Umstände bedenkt.

Aber ich befürchte wir verlieren uns in Nebensächlichkeiten. Du wolltest das ich den Vers ausschreibe, ich sag das ist unwichtig in unserem Zusammenhang.

Also, was hätte es für Dich und Mich geändert wenn ich den Vers ausgeschrieben hätte??

Nach islamischer, zumindest größtenteils, Auffassung(und ich bin sicher auch für Dich) fällt kein Blatt vom Baum wenn es nicht Allahs Willen entspräche. Also?