Wieso fühlt sich Russland bedroht?

7 Antworten

Wieso fühlt sich Russland bedroht?

Weil Angst ne gute Entschuldigung für alles ist. Ich bezweifle dass die im Kreml wirklich glauben die NATO würde sie irgendwann angreifen. Aber jede "gute" Diktatur braucht seinen Feind egal ob Juden, Kapitalisten, der Böse Westen oder Muslime.

... und hat selber Iskander Raketen in Kaliningrad stationiert ? Im Herzen Europas....

Das ist nicht im Herzen Europas.

Das

Bild zum Beitrag

ist im Herzen von Europa...

 - (Politik, Krieg, Russland)

LasskrachenOlaf
Beitragsersteller

hahahah der war gut. Ja der LEgo Mann sagt das auch immer :-D

 Im Herzen Europas....

Schau dir mal an wo Königsberg liegt. Das ist definitiv nicht das Herzen Europas.

Hast du dich mal gefragt, warum Russland spontan Atomwaffen nach Kaliningrad verlegen konnte? Deswegen:

https://fas.org/blogs/security/2018/06/kaliningrad/

Die notwendige Infrastruktur ist da schon lange. Ich gehe davon aus, dass da schon lange Atomwaffen waren. Man baut so eine Anlage nicht zum Spaß.

Nicht, dass es für uns einen Unterschied macht. Wir sind so oder so in Reichweite.

Das Herz in Europa ist für dich ganz schön östlich 😁

LasskrachenOlaf
Beitragsersteller

Jaja, "Herz Europas" war provokativ...Danke für die Einordnung :-) Aber danke für den Link :-)

Ich würde da mal eher das Wort "Russland" gegen "Putin" ( und seine Speichellecker" ersetzen in Deiner Fragestellung .

Putin ist halt Autokrat , und er bog sich die Gesetze wieder so zurück , dass man ihn "demokratisch" nicht mehr so einfach los werden kann . Putin hat Angst vor "Freiheit" !

Insbesondere unter den älteren Russinnen und Russen 40 / 50 (+) ist es aber durchaus noch eher nachtrauernd , früher in der UDSSR eine zentralistische und nicht demokratische Regierung gehabt zu haben , unter der auch einiges mit "klaren & direkten Linien" einerseits zwar lief , aber einiges dazu dann auch gleichzeitig noch unter einem ganz anderen Wirtschaftssystem .

Was unter Gorbatschow als versöhnlicher Lichtstrahl ursprünglich beginnen sollte , wurde danach nie wirklich vernünftig und zielstrebig in der künftigen Ausrichtung "überführt"

Man darf es jetzt bitte keinesfalls 1:1 auf das heutige Russland in der Problematik eines zeitweiligen Machtvakuums übertragen , aber es gibt durchaus ein paar Analogien zwischen deutschem Kaiserreich , der Weimarer Repuplik , Rückkehr zu einer Autoktratie , und dann einem teils erst mal aufgezwungenem System einer vereinfachten Demokratie nebst einem marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystem der West-Alliierten .

Das ist nur eine ungfähre "Analogie" dessen , weswegen die 1. deutsche Demokratie zunächst mal scheiterte . Turbo-Kapitalismus , Ausbeutung , Chaos und weitreichende Armut erleben viele Russinen und Russen da derzeit durchaus gerade selber nach in ihrem Staat , der intern früher ( als UDSSR oder noch früher zaristisch ) mal ganz anders organisiert war .

Da darf aber auch wieder nicht vergessen werden , welche Staaten zu Zeiten der ehem. UDSSR da mehr ofüder weniger nach WW2 teils auch ausgebeutet und massiv bevormundet wurden .

( Ungefähre Analogie zum westeuropäischen "Kolonialismus" )

Meiner persönlichen Meinung nach , befindet sich die russische Föderation damit derzeit unter Putin irgendwie in ähnlicher Gefahr wie damals Deutschland , als es sein "Heil" in den Versprechungen und der Propaganda des erstarkenden Hitler-Regimes gegen die Welt in relativer Verblendung und erfolgloser Gegenwehr im eigenen Staat einging .

Die Russen stehen da jetzt noch relativ weit vor DEM , was Deutschland damals tatsächlich unter Hitlers Machtergreifung VOR Ausbruch des 2. Weltkrieges nicht rechtzeitig voll erkannte und massivst abzuwehren versuchte .

Aber es ist für das russische Volk jetzt auch 3 vor 12 , die Selbstgefährdung möglicher Ächtung der Weltamsicht zum Frieden unter einem wie Putin relativ nachhaltig erst mal auf's Spiel zu setzen .

Ich schreibe hier mit keiner Silbe was von militärischen Interventionen , sondern nur in Wirtschaft und Völkerverständigung von einem möglicherweise sehr nachhaltigem Eigentor unter DIESEM Präsidenten .

Weil mit jädem NATO-Land an Russlands Grenze auch die Anzahl an dauerhaft bleibenden Soldaten sich an der Grenze befinden die RU Geopolitisch gegenüber stehen.

Die Iskaner-Raketen waren ne Reaktion weil man das Atomare Gleichgewicht mit Abwehrraketen zerstört.