Wieso fühle ich mich wie 70?

7 Antworten

Deine Angaben sind etwas dürftig, daher versuche ich mal, sie nach meiner Vermutung etwas zu ergänzen.

Du bist Mitte 50, hast gefühlt deine besten Jahre hinter dir, sthst aber immer noch voll im Leben. Will heißen: Du bist weiblich, berufstätig, führst einen, Haushalt, eventuell eine Beziehung, hast womöglich Kinder und/oder alte Eltern, um die du dich alle kümmern sollst. Das Schlimme: du erwartest das von dir selber.

Stell dir dein Leben als Tablett vor! Was da alles draufsteht. Wenn du dazu vielleicht noch irgendwo ehrenamtlich tätig bis, ein Hobby (Pferde?) ausübst und sonstige Verpflichtungen auf deinem Tablett liegen, dann wird es langsam etwas schwer. Und du bist keine 20 mehr.

Was du hast, ist einfach Ermüdung. Eigentlich benötigst du mal eine längere Auszeit. Einen Urlaub oder besser noch eine Kur. Lass dich mal vom Müttergeneseungswerk in Richtung einer "Mütterkur" beraten. Die gibt es nicht nur für Mütter, sondern für "Menschen in Familienverantwortung".

Meine Frau hat damit schon hervorragende Erfahrungen gemacht.

Es kann dir dabei helfen, dein Leben ein wenig zu sortieren und Druck herauszunehmen. Wenn das Tablett übervoll ist, kann es sinnvoll sein, das eine oder andere Stück runterzunehmen, damit es wieder leichter zu tragen ist.

Sei aber versichert: In deinem Alter geht es vielen Menschen, gerade Frauen, so. Das kann mit siebzig wesentlich besser sein als jetzt. Und in zwanzig Jahren wirst du sagen: Heute bewege ich mich wie zuletzt mit vierzig.

Nein, ist es nicht.

Irgendeine unentdeckte Unverträglichkeit vielleicht, Überarbeitung, seelische Unstimmigkeiten, urlaubsreif, Zahnprobleme

Viele dinge können die Ursache sein. Versuch mal Urlaub zu machen, so richtig drei Wochen am Stück. Wenn es dann nicht deutlich besser ist, musst du nach der Ursache forschen.

2pferdehexe
Beitragsersteller

Ja. das stimmt, ich brauche Urlaub. Wenn ich paar Tage frei hatte, ist es meist etwas besser.

brennspiritus  24.01.2018, 07:31
@2pferdehexe

Das ist natürlich oft schwierig. Mit über 50 ist der jugendliche Schwung weg und man muss seinen Lebensrhythmus anpassen. Versuch in deinen Alltag mehr Pausen oder Wohlfühlphasen einzubauen.

hallo,

das man mit Mitte 50 nicht mehr so belastbar ist wie mit Mitte 20 ist klar, aber sich immer nur müde und schlapp fühlen ist nicht normal.

Der Arzt könnte evtl. helfen, einfach mal einen Termin zum Durchchecken vereinbaren.

Dass müssten sie sich nur einbilden meine Mutter ist auch 53 sie weiss zwar dass sie ihre jüngsten Jahre schon hinter sich hat fühlt sich aber noch sehr lebensfroh ;)

Ich bin 22 fühle mich aber wie 17 mein körper hingegen ist Wie 45.

Jeder ist halt so alt wie er sich fühlt