Wieso findet ihr Fremdgehen so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beziehung beenden und gut ist 64%
juckt mich überhaupt nicht 20%
Beziehung beenden und die Person hassen 12%
Mit der Person reden 4%

11 Antworten

Beziehung beenden und gut ist

Leute die fremdgehen sind einfach beschissen, man sollte den Partner nicht hinhalten, wenn sowieso kein Interesse mehr besteht, in einem solchen Fall ist es besser die Beziehung gleich zu beenden, bevor der Partner hintergangen wird. Würde ich auf diese Weise hintergangen werden wäre ich zutiefst erschüttert und extrem wütend. Natürlich würde ich dann die Beziehung beenden, wenn sich das Gegenüber nicht traut und stattdessen fremdgeht.

Mit der Person reden

Ich würde herausfinden, warum die Person fremdgegangen ist. Das kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben. Ein Grund könnte sein, dass ein konkreter Punkt in der Beziehung nicht mehr passt, obwohl man grundsätzlich noch an die Beziehung glaubt. Dann kann man entscheiden, ob es sich lohnt, für die Beziehung zu kämpfen und an sich zu arbeiten. Wichtig finde ich hier, dass BEIDE bereit sind, an sich zu arbeiten. Die Person, die fremdgegangen ist, sieht idealerweise, wie sehr sie die andere Person verletzt hat. Und der/die Betrogene bleibt nicht nur in der Opferrolle, während die andere Person die alleinige Böse ist, denn so ist keine Entwicklung möglich. Sie kann sich stattdessen fragen, was sie dazu beigetragen hat. Wenn beide bereit zu Entwicklung sind, kann die Beziehung sogar fester werden als jemals zuvor und eine Chance auf etwas Großartiges sein.

Natürlich gibt es aber noch zig andere Gründe. Ein Grund könnte auch sein, dass der/die FremdgeherIn schon innerlich mit der Beziehung abgeschlossen hat und es nicht hinbekommen hat, es zu sagen. Oder es kann einfach eine Gelegenheit gewesen sein.

Ich finde es daher aber wichtig, vorher miteinander zu sprechen, in sich zu gehen, sich Zeit zu geben und erst dann eine Entscheidung zu treffen. Trennen kann man sich dann immer noch. Im Idealfall hat man dann aber etwas für die nächste Beziehung gelernt und weiß, woran man an sich arbeiten kann. Diese Chance verwehrt man sich, wenn man den/die Fremdgeher:in pauschal als den/die alleinige(n) Schuldige(n) abstempelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juckt mich überhaupt nicht

Es würde mich definitiv jucken ABER im Endeffekt ist es ja schlecht für sie.Da ich selbst weiß was für ein geiler Typ ich bin,wäre es dezent dumm von ihr mich zu betrügen daher würde es mir letztlich am Arsch vorbei gehen.Man braucht abgesehen davon einfach nur den Skill neue Frauen kennenzulernen und dann hat sich die Sache auch wieder.Klar wäre ich die ersten paar Tage/Wochen depressed aber danach geht es besser weiter als je zuvor!

LG und lasst euch nicht wie Scheiße behandeln!

Wenn jemand kein Interesse hat sollte er es vorher sagen und nicht was neues anfangen wenn die andere Person noch Interesse hat, deswegen verstehe ich es zu 1000 Prozent wütend und vor allem enttäuscht gewesen zu sein.

Ich meine, wenn dir der Partner fremdgeht, dann heisst das ja, dass er a) dir nicht vertraut und desshalb seine Bedürfnisse nicht äussert oder b) dich ausnutzt oder c) dich nicht mehr liebt

da ist durchaus was dran.

In allen Fällen ist eine Beziehung sinnfrei und man sollte sich doch eher freuen, dass man seine Zeit nicht noch länger verschwendet hat. Ausserdem bringt es nicht, nachher noch wütend zu sein, das ruft ja nur streit hervor.

wenn das so ist, die Beziehung ohnehin keinen Sinn mehr macht und einer oder beide damit ihre Zeit verschwenden, zudem kein Interesse daran haben, an der Beziehung zu arbeiten, dann gebe ich dir vollkommen recht: dann sollte an die Beziehung einfach beenden.

NUR!

Warum kann man die Beziehung nicht einfach beenden, bevor man auf einen neuen Menschen draufsteigt?

Sich dem Partner gegenüber (den man irgendwann mal geliebt hat), anständig zu verhalten und ihn nicht unnötig zu verletzen und abzuwerten, ist scheinbar einfach nicht mehr in Mode.

Das finde ich sehr schade.