Wieso finden (junge) Männer Autos so toll?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In jungen Jahren braucht man oft Statussymbole wie große bzw. aufgemotzte Autos und definiert sich darüber nach außen, bis man eines Tages reif genug ist zu merken, dass es nix bringt und das Bedürfnis nach Mobilität letztlich auch von einem gebrauchten Golf usw. erfüllt wird, nur günstiger. Andererseits: Jeder so, wie er mag - solange es keine Poser sind, die sich und andere gefährden, ist es mir egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhereIsMyBox  05.02.2022, 14:20

Naja man kann auch für sich selbst teure autos kaufen oder nicht? Weil man es selber mag.

rotesand  05.02.2022, 14:22
@WhereIsMyBox

Ich fahre selbst seit Jahren Mercedes C-Klasse, weil ich Spaß dran habe und es ein gutes Auto ist - hier meinte ich eher typische Sportwagen und Tuningobjekte, die überall auffallen und oft in Unfälle oder riskante Fahrmanöver verwickelt sind. Und das sind für mich - im Gegensatz zu einem serienmäßigen dunkelgrünen Mercedes C180 Classic mit ein paar Extras - pure Statussymbole, die oft auf den Wunsch hindeuten, damit anderen zu imponieren. Die wenigsten fahren so was wirklich aus Spaß.

WhereIsMyBox  05.02.2022, 14:27
@rotesand

Das trifft aber auf die wenigsten zu. Nur man denkt so sind alle weil diese jungen idioten mit ihren teuren autos (ferrari und co) angeben. Die mehrheit jedoch hat diese autos meist in den garagen und fahren damit vernünftig. Das alles wirft leider ein falsches bild auf die meisten besitzer von sportwagen

rotesand  05.02.2022, 14:31
@WhereIsMyBox

Ich weiß genau was du meinst. Ein Bekannter von mir (71) hat einen Porsche Boxster im Erstbesitz. Er liebt ihn, fährt ihn nur im Sommer bei schönem Wetter und trockener Straße - er tut alles für seinen Boxster und genießt das Fahren damit seit über 20 Jahren. Er fährt auch nicht rasant, sondern gediegen und hört dabei seine Lieblingsmusik.

So was finde ich klasse, aber es gibt auch die ganz andere Zielgruppe. Zu der zähle ich aber eher getunte Golf, 3er BMW, Audi und Ähnliches und teilweise gebrauchte Pseudo-AMG-Modelle von Mercedes - keinen Porsche, keinen Ferrari und keinen Maserati oder so was, sondern wirklich junge Männer in aufgemotzten Mittelklassewagen nicht selten älterer Baujahre, die rasant und risikoreich fahren ohne ihre Grenzen zu kennen.

rotesand  05.02.2022, 14:36
@WhereIsMyBox

Ich hatte selbst mal einen sehr leistungsstarken alten Sechszylinder-Opel als Hobby, den ich sehr geliebt habe und nur im Sommer fuhr, wenn es nicht regnete, mit dem ich Treffen besuchte und in den Opel-Club ging. War ein tolles Hobby und eine super schöne Zeit mit vielen herzlichen Kontakten. Der Opel war mir extrem wichtig und jede Fahrt war ein Genuss. Noch heute erinnert ein Modellauto des Fahrzeugs in unserem Wohnzimmerschrank an ihn und ich habe sogar die Prospekte aufgehoben, eines Tages will ich wieder so einen haben. Ich habe ihn sehr schweren Herzens aus Zeitgründen verkauft, weil ich kaum noch zum Fahren kam und ein Liebhaber aus dem Opel-Club schon lang Interesse gezeigt hat. Da geht es dem Wagen auch sehr gut. Inzwischen habe ich mehr Zeit und denke wieder drüber nach.

WhereIsMyBox  05.02.2022, 14:44
@rotesand

Sehr schön. Eine tolle erinnerung :). Welches opel modell war das denn? Mein erstes auto war ein Opel omega. Sehr schönes Autos. Ich mache mir gerade eine alte corvette zurecht. Hoffentlich kann ich bald fahren mit H Kennzeichen.

rotesand  05.02.2022, 14:45
@WhereIsMyBox

Es war ein Opel Omega B 3.2 V6 Automatik "Elegance" mit 218 PS. Große Klasse, ich will wieder einen Omega haben - wenn auch wieder nur fürs Wochenende und den Sommer.

WhereIsMyBox  05.02.2022, 14:45
@rotesand

Oh sehr cool. Ich hatte den 2.2 2000 edition. Habe mir auch überlegt mir den nochmal zu holen irgendwann

Wenn man ein Auto braucht, um damit anzugeben, finde ich es auch bescheuert. Trotzdem habe ich (außer für die Familie) noch nie ein Auto besessen, dass 0815 war. So wie sich andere an einem guten Satz Golfschläger oder einer teuren Kaffeemaschine erfreuen, stecke ich mein Geld und meine freie Zeit eben in ein Auto, das sich von der Masse abhebt. Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen, auch dann nicht, wenn man sich trifft, um sich gegenseitig seine Autos zu zeigen. Wenn man das für falsch hält, müsste man auch den Treff der Kaninchenzüchter verurteilen. Solange beim Hobby Auto alle (Verkehrs-)Regeln eingehalten werden, ist es ein genauso schönes Hobby wie jedes andere.

Woher ich das weiß:Hobby

von meinen freunden findet keiner autos so toll, das er unbedingt was sportliches braucht. wir sind allesamt irgendwelche gebrauchtwagen gefahren, opel corsa b, opel astra f, vw polo, renault twingo. da fuhr keiner nen bmw oder nen mercedes

Gegen „toll finden“ ist nichts einzuwenden.

Wenn man aber selbst nicht viel zu bieten hat, und meint, sich selbst mit dem Fahrzeug aufwerten zu müssen, wirds kritisch.

Etwas toll finden bedeutet nicht gleich damit angeben zu müssen, also bring des bitte nicht durcheinander. Ich steh auch auf Autos, aber ich Pose damit nicht rum.

Warum man auf Autos steht? Darum. Überlege was dir gefällt oder was dich interessiert (Handtaschen, Schminke, Pferde, Bücher...) Und dann nimm des 1:1 aus des was Männer interessiert.

Damit anzugeben find ich sinnlos. Weil des Auto bleibt immer am Parkplatz. Wenn du nicht als Person überzeugen kannst, dann bringt auch des Auto nicht viel

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben