Wieso faucht mein Kater die Nachbarn an und sie soll sogar die Nachbarin gebissen haben einfach so muss man ihm die spritze geben ?

7 Antworten

Katzen fauchen die Menschen an, vor denen sie Angst haben, die ihnen nicht geheuer sind!

Wenn sie nur die Nachbarn anfaucht und beißt , und bei dir friedlich ist, wird es wohl an den Nachbarn liegen. Sollen sie die Katze eben in Ruhe lassen. Wenn ich merke, dass eine Nackbarskatze angriffslustig ist, kann ich immer noch mit gesunden Menschenverstand entscheiden, ob ich mich weiter mit ihr beschäftige, ist ja keine Pflicht.

Oder die Nachbarn mögen euch nicht und behaupten das nur (?) weil sie die Katze loswerden wollen.

Entweder deine Katze ist krank, hat also irgendwo Schmerzen oder sie hat vor der Nachbarin Angst. Wenn die wirklich die Nachbarin gebissen hat, dann vermutlich, weil die sie anfassen wollte.
Ich tippe darauf dass deine Katze Schmerzen hat. Geh bitte schnellstens mit ihr zum Tierarzt.

Die Spritze muss man deswegen natürlich nicht geben, aber man muss der Katze helfen. Das gehört zu der Verantwortung, die man als Katzenbesitzer übernommen hat.

Muja1224
Beitragsersteller

Beim Arzt waren wir weil sie sich kurz darauf verletzt hat aber nicht zur Kontrolle

MarkusGenervt  14.08.2016, 06:37
@Muja1224

Ist Dir evtl. schon mal in den Sinn gekommen, dass er sich "bei" Deiner Nachbarin verletzt haben könnte?

Eine Katze beißt nicht einfach so, wenn man ihr nicht zu nahe kommt oder sie bedrängt, obwohl sie eindeutig signalisiert, daß sie einen nicht mag.

Einschläfern muß man die Katze ganz sicher nicht. Deine Nachbarin muß das Tier in Ruhe lassen.

Such vielleicht mal das Gespräch und erklär ihr das freundlich.

L. G. Lilly

Sorry aber dem Vater würde ich erklären das eine Katze nicht einfach so zu einem Menschen geht und zubeißt, aus Bosheit oder ähnlichem.

Im Normalfall läuft es doch so ab: "Oooh Kitty komm her".... Man lockt die fremde Katze.... die Katze kommt/ oder man geht hin... Man will die Katze streicheln und versucht es, ohne auf die Katze zu achten.... Katze kratzt bzw beißt weil sie grade nicht gestreichelt werden will, bzw. sehr vorsichtig ist.

Oder es läuft so ab: Man sieht die Katze, will sie nicht dort haben wo sie grad ist (beispielsweise im Blumenbeet). Statt sie durch kurzfristigen Lärm oder ähnliches zu vertreiben will man sie wegsetzen. Katze will das nicht, will nicht angefasst werden oder ähnliches.... beißt/ kratzt.

Ein anderes Szenario kann ich mir als Ursache für den Biss nicht vorstellen.

Mir ist noch keine Katze begegnet die aus dem Hinterhalt lauert und beißend angreift, einfach so....(nicht mal  wenn der Mensch irgendwas negatives in der Vergangenheit der Katze machte - denn dann würde die Katze diesen Menschen einfach nur meiden).

Als erwachsener Katzenbesitzer wäre meine Reaktion der Nachbarin gegenüber: Bitte fassen sie unsere Katze nicht an, sie möchte lediglich von Familienmitgliedern angefasst/ gefüttert/ gestreichelt werden. Ich würde aber nie auf die Idee kommen das Tier wegzugeben wegen soetwas.

Was stimmt mit Dir nicht, dass Du überhaupt auf die Idee kommst, dass das Tier getötet werden sollte?

Kommst Du nicht mal auf Die Idee, dass Deine Nachbarin Dich belügt und das Tier quält?

Gerade Katzen flüchten eher, als das sie angreifen. Das machen sie nur, wenn sie schlimme Erfahrungen gemacht haben und dies daher zum Selbstschutz tun. Es kann natürlich auch sein, dass dies ein krankheitsbedingter Angriff war, aber dann würde das Tier JEDEN angreifen.

Muja1224
Beitragsersteller

Mein Vater meint das so wenn sie weiterhin Menschen beisst und gefährlich ist muss sie weg

MarkusGenervt  14.08.2016, 23:09
@Muja1224

Dann ist er aber nicht sehr kritisch.

Kann natürlich auch sein, dass er Dich nur sicherheitshalber auf den Schlimmsten aller Fälle vorbereiten will.

Wie auch immer, Ihr solltet Euch wirklich mal ernsthaft fragen, WARUM eine Katze so ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt.

Und Ihr solltet Euch auch mal im darüber im klaren sein, dass Tiere NIE lügen, Menschen hingegen DAUERND.

Bevor sich jetzt hier irgend jemand empört:
ein Mensch lügt am Tag durchschnittlich 50 Mal – und dies sogar non-verbal !!! Wir merken es noch nicht einmal – so normal ist es geworden.