Wieso fallen nicht aus jeder Wolke Niederschläge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wolke besteht in erster Linie aus sehr sehr vielen winzigsten Wassertröpfchen von Mikrometergrösse (sprich Tausendstel Millimeter), Wolkentröpfchen genannt. Diese sind zu leicht um auf die Erdoberfläche niederzufallen, weil sie von den Aufwinden in Schwebe gehalten werden.

Nur wenn diese Wolkentröpfchen effizient anwachsen können, indem sie mittels Turbulenzen mit grösseren Wassertröpfchen und -tropfen zusammentreffen, können daraus Nieselregentropfen und gegebenenfalls noch grössere Hydrometeore entstehen. Für die Bildung von niederschlagenden Hydrometeoren sind entsprechend starke Auf- und Abwinde innerhalb der Wolke notwendig.

Eiswolken, Cirrus, Cirrostratus und Cirrocumulus, verursachen gar keinen Niederschlag, lediglich Virga (während des Falles verdunstende resp. sublimierende Hydrometeore) kann beobachtet werden; hängende “Wolkenquallen” treten in Erscheinung.

Aus stratiformen Wolken wie Stratus und Altostratus, aber auch aus Altocumuli, fällt mangels Aufwind in aller Regel kein Niederschlag; bestenfalls Sprühregen, ganz leichter Niesel.

Selten kann Stratocumulus Niederschlag hervorbringen, wegen des schmalen Tropfenspektrums erreicht dann jedoch lediglich Niesel die Erdoberfläche.

An Luftmassengrenzen sowie in konvektiv aktiven Wolken herrschen hingegen häufig ziemlich starke Vertikalbewegungen vor, weswegen die Wolkentröpfchen in Nimbostratus und vor allem in den von Turbulenzen stark geprägten Wolkenarten Cumulus congestus und Cumulonimbus sehr schnell effizient zu sehr grossen Hydrometeoren anwachsen können, die dann als dicke Regentropfen, Hagel, Graupel, Schnee oder Schneegriesel niederfallen können.

Nähere Einzelheiten zur Entstehung von Niederschlag findest du u.a. in meinen Antworten auf die Fragen...

Wie entsteht Regen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-entsteht-regen-2#answer-407731160

Warum entstehen beim Aufsteigen von Luftmassen Wolken und fängt an zu regnen? https://www.gutefrage.net/frage/warum-entstehen-beim-aufsteigen-von-luftmassen-wolken-und-faengt-an-zu-regnen#answer-366031109

Warum fallen Wolken und Nebel nicht auf den Boden? https://www.gutefrage.net/frage/warum-fallen-wolken-und-nebel-nicht-auf-den-boden#answer-359112194

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Also ich habe es von der Schule gelernt, ich habe alles über Wolken erfahren - das meiste. Es ist so: In der Wolke gibt es viele kleine Partikel und wie schon gesagt Minitropfen. Ohne diese Partikel würde es gar nicht erst Wolken geben. Es gibt welche, die sich genau für den Niederschlag eignen und Partikel die es eher verhindern (nicht für die Niederschlagsbildung zuständig sind).

Damit aus einer Wolke Niederschlag fallen kann, ist eine Vereisung notwendig. Dafür muss eine Wolke eine bestimmte Höhe erreichen, wo die Luft kalt genug ist.

Das kann entweder (meistens im Sommer) durch die Sonneneinstrahlung geschehen, die warme Luft in die Höhe treibt, so dass sich Eis bildet, oder (zu jeder Jahreszeit) dadurch, dass warme Luft über kältere Luftmassen aufgleitet.

An den Wolken (genauer gesagt an den Wolkenrändern) kann man ganz gut erkennen, ob bereits eine Vereisung stattgefunden hat.

Solange die Wolken noch einen "Schönwetterand" haben, so dass man sie gut nachzeichnen könnte, wie etwa bei den bekannten Cumulus Wolken (Schönwetterwolken), sind die Wolken harmlos und bestehen aus winzigen Wassertröpfchen, die nicht zur Erde gelangen.

Erst wenn sich die Wolke auftürmt und an den Rändern "rauchig" wird (vereist) können danach Schauer und auch Gewitter entstehen.

Kommt drauf an wie voll Luftfeuchtigkeit die Wolke wird und wie z.B. die Temperatur in deren Höhe ist!