Wenn flugzeuge über den Wolken sind, kann es dann bei ihnen trotzdem regnen?

5 Antworten

Unter Umständen ja, denn Regen ist nicht zwingend an die Anwesenheit von Wolken gebunden.

In grösserer Höhe, in der mittleren bis oberen Troposphäre, kann der Wind sehr stark sein; die Horizontalgeschwindigkeiten können im Jetstream mehr als 300 km/h betragen. Niederschlag kann also vom Winde verweht werden, weswegen Regen, der ursprünglich aus einer Wolke herausfiel, tatsächlich mehrere Kilometer "off-cloud" aus heiterem Himmel fällt, sofern die Hydrometeore nicht verdunsten oder sublimieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Nur auf der Südhalbkugel, denn dort fällt Regen von unten nach oben (da ist alles umgekehrt).

Nö wo soll der Regen herkommen ? Aus dem All ?

Wenn das Flugzeug ÜBER den Wolken ist, kann es dort nicht regnen.

Es gibt aber viele Wolkenarten, die deutlich Höher sind als die Flughöhe von Passagiermaschinen.