Wieso sehen die Wolken so aus?

4 Antworten

Von Experte seifreundlich2 bestätigt

Hast du ein Foto?

Bei deiner Beschreibung könnte (!) es sich um Mammatuswolken handeln, die sieht man häufig in Zusammenhang mit Gewittern

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mammatus

Azad185
Beitragsersteller

ja die sehen sich sehr ähnlich

Falls es sich hierbei um Mammatus handeln sollte, schauen die Wolken deshalb wie “Kugeln” oder Beutel aus, weil sie kalte, gesättigte Luft enthalten, die aufgrund ihrer gegenüber der Umgebung höheren Dichte absinkt.

Mit welcher Wolkenart traten diese “Kugeln” denn in Erscheinung?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ich denke das sind so genannte Föhnlinsen. Diese Wolken entstehen vor allem in den kälteren Monaten durch eine starke Warmluftanströmung aus Süden.

Azad185
Beitragsersteller

die sehen zwar auch sehr interessant aus aber bei mir sind die wirklich kugelig

ohne Bild ist es unmöglich, etwas Hilfreiches zu sagen.

Azad185
Beitragsersteller

ich kann irgendwie kein bild hinzufügen

nordlyset  15.11.2020, 16:20
@Azad185

Versuch es mal mit einem Uploaddienst und poste hier dann den Link...