Wieso essen die Thailänder Insekten?

9 Antworten

Weil sie schmecken sollen. Ein Bekannter von mir ist von deren geschmack auch angetan. Ich wills nicht probieren.

Aber wenn Du auf den Märkten beobachtest, wer dieses Kakerlakenzeugs kauft, sind es überwiegend nicht die Thais, sondern die Touristen.

Vor allem weil sich viele nicht leisten können auf diese Eiweißquelle zu verzichten. Traditionell essen sie Reis und Gemüse. aber Fleisch ist teuer. Also halten sie Hühner und bekommen so Eier und Huhn. Dazu Fisch und manchmal auch Krabben vom Fischer. Der Verzehr von Insekten ist daher auch mehr auf den Issan beschränkt, wo die Leute auf dem Land noch deutlich ärmer sind als in Zentralthailand und dem Süden.

Davon habe ich in Thailand und Umgebung wenig bemerkt. In Vietnam aß ich auch Hundefleisch, und das ist bei uns etwas ungewohnt. Insekten-Menüs gibt es dagegen auch in Europa. Gerade in Frankreich breiten sich spezielle Restaurants aus, die Insekten-Mahlzeiten zubereiten. In Frankreich ließ ich mich in den 50er Jahren von Einheimischen am Mittelmeerstrand auch dazu animieren, lebende Miesmuscheln zu essen. Andere Länder, andere Köstlichkeiten.

Naja. Ganz so ist es nicht, dass alle Thais Insektenfresser aus Tradition sind.

Als ich das erste Mal in Thailand war (zur Zeit des Vietnamkriegs) War das Insektenessen of die Minderheiten im Norden und Nordosten des Landes beschränkt. (ca 200 unterschiedliche Insekten stehen da auf dem Speiseplan)

 Im mittleren Thailand, bis Grenze zu Burma, gab es nur, wie in vielen Ländern auch, geröstete Heuschrecken (So weit sind die ja auch nicht von unseren Krabben entfernt, die wir mit Begeisterung essen) Im Süden Thailands, wo ich hauptsächlich lebte, ist auch heute noch die ethnische Thai Bevölkerung nicht zu bewegen Insekten zu essen, zumindest auserhalb der touristischen Zonen.

Natürlich wanderten viele Thais aus dem Norden und Nordosten in andere Teile Thailands (vor allem nach Bangkok und Touristengebiete)  ein, und verbreiteten natürlich auch ihre Essgewohnheiten. Und als man feststellte, dass man damit mit den Touristen Geld machen kann, war es klar. Viele Thais grillen das Zeugs, verkaufen es an Touristen oder wer es will, essen es aber selbst nicht.

Warum essen wir Kühe, oder Hühner oder Eier?

Na ganz einfach... weil sich das in unserer Kultur so eingebürgert hat.

Und genau deshalb essen Thailänder Insekten. Weil es dort normal ist.