Als Thailänder sehr westlich aussehen?

6 Antworten

Ich selbst bin Halbthai. Ich kann Dir dazu meine Erfahrung berichten.

Als Kind wurde mir immer "Farang" (ฝรั่ง) hinterhergerufen. Selbst meine Verwandten nannten mich "Farang". Ich habe das übelst gehasst, denn in Deutschland wird mir "Chinese" oder "Japaner" hinterhergerufen
- da fühlte ich mich nirgendswo wie "einheimisch".
Ich habe für eine Südostasiatin eher helle Haut, was sie beneiden, aber die Deutschen finden mich schön gebräunt. Meine Haut ist gelb/bräunlich.
Heute haben mir Verwandte mal gesagt, dass ich japanisch aussehe u. einmal wurde ich von einem Thailänder für eine Koreanierin gehalten. Das liegt wohl an meinem Teint. Ich habe sowohl westliche als auch asiatische Gesichtsmerkmale, weshalb es wohl daher im Auge des Betrachters liegt, als was man mich ansieht.

Es könnte sein, dass Dich die Thais als "Farang" ansehen, wie mich damals.
Es könnte aber auch sein, dass sie Dich als Thai wahrnehmen. Kommt drauf an, wie stark bei Dir die westlichen Merkmale sind. Es liegt immernoch im Auge des Betrachters.

Es gibt überall Gesichtszüge, die in bestimmten Regionen häufig sind und andere, die überall vorkommen.

Eine einfache Oberlidfalte, findet man in westlichen Ländern selten. In den meisten Ländern Asiens sind beide Typen verbreitet.

Lange Nasen hingegen findet man in Asien eher selten, kurze Nasen hingegen gibt es überall.

Wer also beispielsweise eine eher kurze Nase hat, eine doppelte Lidfalte, hellbraune Haut und glatte, schwarze Haare hat, könnte sowohl als Europäer als auch als Asiate durchgehen.

Das internationale Aussehen kommt also durch die Abwesenheit von Gesichtsmerkmalen zustande, die nur in einer Region verbreitet sind.

Das weiss ich nicht.Aber: Thailänder mit westlichem Aussehen , also oft auch aus Mischehen ( Thai/ Westler) mit entsprechender heller Haut , sind nicht allzu selten im Thai TV zu sehen und gelten als weitverbreitetes Schönheitsideal.Die Thailänder besitzen ein Faible für weisse Haut und entsprechende Produkte zum Aufhellen der Haut sind ein Renner auf dem thailändischen Kosmetikmarkt .

Tja, da musst du die Einwohner Thailands fragen. Wir Mitteleuropäer haben was das Aussehen der Asiaten betrifft nur sehr grobe Einschätzungen. Ich könnte z.B. Thais und Japaner nicht unterscheiden. Inder wiederum haben etwas typisches. Genauso wenig weiß ich und auch die meisten Menschen die hier sozialisiert worden sind, wie sich diese Sozialisierung bemerkbar macht wenn man ins Land seiner Vorfahren Thailand zurückkehrt.

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit, da du nicht in Thailand aufgewachsen bist, nicht als ganzer Thailänder gesehen werden. Generell werden in Thailand Halb-Thailänder immer als Halb-Thailänder (Luuk Krueng) gesehen. Was aber nicht bedeutet, dass du schlecht behandelt werden wirst. Chok dee