Wieso esse ich kein Schweinefleisch?

11 Antworten

Ich "dürfte" und esse trotzdem kein Schweinefleisch. Muss es da einen Grund für geben? Es reizt mich einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist keine Sünde schweine Fleisch zu essen ! Nicht das was man isst mach dich unrein vor Gott! Sonder das böse herz .

Matthäus 15:16-20

[16] Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? [17] Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? [18] Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! [19] Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord, Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge und Verleumdung. [20] Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst.« 🙂🙏🏻

Egal ob es die Bibel, Thora oder Qur‘an ist, Schwein wird aus mehreren Aspekten nicht ohne Grund verboten

Johannesvd  04.09.2024, 15:18

Das NT weiß natürlich nichts davon es ist geistlich nämlich genau null gewinn drin, sondern eher ein Verlust wenn man meint dadurch irgendwie besser bzw. richtiger Unterwegs zu sein!

Ich wurde religiös erzogen, ...

Das sagt doch schon alles. Seit deiner Kindheit wurde dir die Abneigung gegen Schweinefleisch antrainiert, so etwas legt man nicht so ohne weiteres ab.

In China ist es auch nicht so ungewöhnlich, Hundefleisch zu essen. Aber frag' mal die Europäer: da dürfte es nicht viele geben, die das tun würden.

Geht mir auch so . Einfach anerzogen denke ich .

Vlt ähnlich wie mit der Angst vor Spinnen , macht auch keinen Sinn wenn man rational drüber nach denkt , ist trotzdem da .

Denke du könntest es ändern wenn du wolltest aber letztlich wozu ?

Dazu kommt das Schwein nicht nur im Judentum als unrein gilt. Also da waren sich ja mehrere einig.

Gibt auch religionsunabhängige Berichte das Schwein zumindest „schlechter“ sei als Hühnchen und Rind . Inwieweit das stimmt weiß ich nicht , zu wenig damit befasst , da ich nie das Bedürfnis hatte etwas daran zu ändern .