Wieso erhöhen Gemeinden nicht die Gewerbesteuer?

7 Antworten

War selbst mal Gemeinderat (CDU) - und viele, gerade kleinere Gemeinden haben kaum nennenswert große Gewerbesteuerzahler, so dass es sich kaum "rentieren" würde, hier eine Erhöhung vorzunehmen. Außerdem will man nicht riskieren, dass die paar lukrativen (an einer Hand abzuzählenden) Zahler, die man noch hat, auch noch abwandern und es dann noch düsterer aussieht.

Meist liegt es sowieso an anderen Punkten, wenn es im Haushalt klemmt, etwa an der Umstellung von Kameralistik auf Doppik (Buchführung - das hat vielen kleinen Kommunen vor einigen Jahren den finanziellen Garaus gemacht) oder an zu vielen Freiwilligkeitsaufgaben (Schwimmbad, Kneippbecken, Spielplätze, Kinderhort, Bücherei usw.), die zwar Lebensqualität geben und den Bürgern Spaß machen, aber auch meist sehr teuer sind zumal in ihrer Unterhaltung, wenn was kaputtgeht - und Fördertöpfe sind auch so ein Thema. Es gibt vieles, aber meist nicht dann, wenn man es bräuchte; dann sind die Ausreden von Politikern und Kaffeetrinkern in Behörden fast schon Realsatire.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waterfight
Beitragsersteller

Gibt es auf Gemeinde Ebene viel Korruption also das z.B ein Unternehmer sagt gib mir den Auftrag und dann bekommst du Bargeld von mir und so weiter

Hast du da was mitbekommen als Gemeinderat

Salue

Das hat einen Nachteil. Es gibt keine Steuereinnahmen mehr von Gewerbetreibenden in dieser Gemeinde. Sie sind im Nachbarort mit den tieferen Steuern. Wenn das ganze Land den hohen Steuersatz einführt dann wird den KMU (Kleine und mittlere Betriebe) der Garaus gemacht und die grossen Firmen ziehen ins Ausland.

In der Schweiz hat der Kanton Zug die niedrigsten Steuern. Die wissen nicht mehr wohin mit den vielen Steuereinnahmen. Jetzt wollen sie den Einwohnern einen Teil der Krankenkassenpramien schenken.

Tellensohn

Weil das eine Abwanderung von Betrieben und Geschäften in andere Städte/Gemeinden zur Folge hätte wo die Gewerbesteuer günstiger ist. Damit würde die Gemeinde dann noch weniger Einnahmen haben.

Außerdem würde damit ein Leerstand an Geschäften und Gewerbeimmobilien einhergehen sowie eine Abwanderung von Einwohnern, aufgrund von Jobverlust wegen der Schließung von Geschäften und Firmen. Was auch ein entsprechenden wirtschaftlichen Verlust/Schaden mit sich bringen würde.

Zum anderen macht die Abwanderung bzw. Schließung von Geschäften und Firmen diese Gemeinden/Städte gerade für jüngere Familien oftmals uninteressant.

Weil dann alle Gewerbetreibenden anwandern, die es können! Weil es unanständig und enteignerisch wäre.

Im Gegenteil haben Kommunen ja Interesse daran, Gewerbeunternehmen zu halten.

Hier sagen viele: Wenn die Steuern steigen, dann hauen die Firmen ab. Das kann man aber nicht so einfach stehen lassen, denn Firmen haben Mitarbeiter die auch dort leben. In einem Ort wo nix geht, will Keiner wohnen und gute Leute, die sich ihren Arbeitsplatz aussuchen können, gehen dann lieber woanders hin, wo die Lebensqualität besser ist. Es ist also auch für Firmen von Vorteil wenn das Umfeld stimmt.