Wieso ekstatisch und nicht ekstasisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Substantiv auf -se und das zugehörige Adjektiv auf -tisch entspricht der altgriechischen Art, Wörter abzuleiten und zu deklinieren. Das hat das Deutsche einfach nur übernommen.

Im übrigen finde ich nicht, dass "ekstasisch" besser oder nach mehr klingen würde.

Und ja, "-statisch" hat denselben Wortstamm. Ek-stase ist eben ein Zustand, bei dem man außer sich ist (vor Begeisterung, Entzücken). Das passt schon sehr gut!

Passt schon, da abgeleitet vom griechischen Wort für "verzückt/außer sich", das sich "ekstatiKOS" spricht. Da hast du das "t" - wie in "ekstatisch".

Beleg:

https://www.dwds.de/wb/ekstatisch

Gruß, earnest