Wieso dürfen schlechte Mathelehrer unterrichten?

Support

Liebe/r Clausi17,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

In einer normalen Schule hast du auch entsprechend geprüfte Lehrer. Da gibts natürlich bessere und schlechtere.

Die Sachlage muss man natürlich differenziert betrachten. Ich kenne in der persönlichen Erfahren beides. Sowohl eine Mathelehrin die mehrfach behauptet hat ihre Lösungsbücher wären falsch, in Wahrheit hatte die echte Probleme Textaufgaben zu verstehen und regelmäßig gab es Diskussionen weil sie und falsche Lösungen einreden wollte.

Auf der anderen Seite war ich selber schonmal für einer Erwachsenen Fortbildung Dozent. Voraussetzung zur Teilnahme daran waren unter anderem solide Kenntnisse der Mathematik bis zur 10. Klasse. Das ganze wurde bundesweit so durchgeführt und war ein recht straffer Lehrplan. Da war logischerweise keine Zeit um den Teilnehmern fürs umstellen des Pythagoras 15 Minuten zu gewähren. Und da kenne ich auch ne Klasse wo nichmal Grundlagen funktioniert haben, aber die blieben steif auf ihrem Standpunkt das der Lehrstoff zu schnell kommt. In dem Fall ist es aber natürlich deren Problem die eigenen Defizite aufzuholen - dazu gabs auch genug Hilfeangebote.

Man sollte aber das Gespräch suchen, mit dem Lehrkörper und auch mit der Schulleitung.

Die wurden mal überprüft, ist aber meistens lange her. Viele verfallen dann in einen Alltagstrott. Ich hatte auch so einen damals, erst in der Oberstufe mit einem anderen Lehrer wurde es besser. Machen kann man nicht viel, sie sind Beamte. Manche haben sich auch schon an anderen Schulen unbeliebt gemacht und wurden dann versetzt und dürfen weiter unterrichten.

Weil es aktuell sowieso starken Lehrermangel gibt und die Schulämter sich über jede Kraft freuen, egal ob sie gut oder schlecht ist. Und in den meisten Fällen wissen sie gar nicht, wenn ein Lehrer schlechten Unterricht macht.

So ein Lehrer hat ein Studium hinter sich mit mehreren Prüfungen, ob er auch lehren kann. Da sind seine mathematischen Kenntnisse nicht im Vordergrund...
In sofern ist Deine frage falsch gestellt.

Also Lehrer werden eigentlich sehr oft geprüft und außerdem NUR die Lehrer sind auch nicht schuld (auch wenn es keiner aus deiner Klasse checkt) das liegt meistens nur daran dass jemand aus deiner Klasse sehr viel schwätzt und daher auch andere ablenkt. Und die Lehrerzulassung bekommt man übrigens auch nicht geschenkt!

Jessi779  21.12.2011, 20:56

Wobei es bei mir auch so war. Bis zu 11. Klasse hatte ich in Mathe und Physik (selber Lehrer) eine 4. Ich habe nichts kapiert. In der 12.+13. hatte ich dann eine neuen Lehrer in Mathe (Physik hatte ich natürlich abgewählt) und auf einmal habe ich immer 11 oder 12 Punkte (also eine 2) geschrieben. Da mussten selbst meine kritischen Eltern feststellen, dass es wohl doch am Lehrer lag.

Ich finde sowas sieht man nur bei älteren Lehrer die nicht mehr mit vollem Elan dabei sind sondern so einen Alltagstrott nachgehen (nicht alle älteren Lehrer sind so aber bei ein paar habe ich es schon beobachten können).

Wo ich Dir recht gebe: Schüler sollten auch etwas selbstkritisch sein und sich fragen ob sie nicht auch was ändern können (an ihrem Lernverhalten).