Wird in der Bahai Religion auch Weihnachten gefeiert?

3 Antworten

BAHAI, Die wichtigsten Festtage der Bahai-Gemeinde sind...

-- Naw-Ruz (Neujahrsfest am 21. März),

-- Ridvan (die Verkündigung Baha’u’llahs vom 21. April bis zum 2. Mai),

-- die Verkündigung des Bab und Geburtstag -- Abdu’l Bahas (am 23. Mai),

-- das Hinscheiden Baha’u’llahs (29. Mai),

-- der Märtyrertod des Bab (9. Juli),

-- der Geburtstag des Bab (20. Oktober)

-- der Geburtstag Baha’u’llahs (12. November)

-- Wie du siehst, feiern sie Weihnachten nicht!!!!

http://www.lernundenter.com/interaktion/newsletters/rel_feiern.htm

Aus nem Forum: da Ostern und Weihnachten christliche Feste sind (bzw. christlich interpretierte Feste) feiern Baha'i diese nicht. Du kannst sie jedoch gern mit deinen christlichen Verwandten begehen. Ich denke nur man sollte sich vor Aberglauben wie dem Osterhasen oder dem Weihnachtsmann hüten, da solche Dinge die eigentliche Bedeutung dieser Tage zerstören.

sagen wir so, da die bahais an alle propheten glauben(moses, jesus, muhammed, krischna, bahaullah usw.) gibt es durchaus bahai die weihnachten feiern. wenn auch nicht das totale modernisierte, materielle weihnachten....aber wie gesagt: sie glauben daran das alle religionen ein sind und sich lediglich durch die prohpeten fortwickeln und an die jeweilige zeit anpassen. :)