Wieso druckt mein Drucker streifen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich bei meinem auch. Bei diesen verdammten neumodischen Digitalmonsterwerken kann man ja überhaupt nichts mehr manuel justieren oder ändern oder anpassen etc.

Ich hoffe - und bin gespannt - ob eine hilfreiche Antwort kommt.

Und ich hoffe, du nimmst meinen nicht wirklich hilfreichen Beitrag nicht irgendwie übel!

Schönen Sonntag! :)

bycranix
Beitragsersteller

Hab das Problem jetzt behoben in dem ich die Druckqualität auf Hoch gestellt habe,

Du schließt deinen Computer erstmal an den Drucker an, gehst dan auf Systemumstellung auf Handware und Sound > Geräte und Drucker. Wähle dann dein Drucker aus drücke mit der rechten Maustaste dann auf "Druckereinstellungen" und wähle deinen Drucker aus.. dann öffnen sich die Einstellungen und auf der ersten Seite unten dann die Druckqualität ändern auf hoch.

Dunkerjinn  13.11.2021, 20:27
@bycranix

Wow, Danke, das probiere ich nachher gleich mal aus. Danke! :)

Dunkerjinn  14.11.2021, 14:03
@bycranix

Funktioniert, scheint aber recht farbintensiv, soll heißen braucht viel Farbe, zu sein.

Naja, wird eh allmählich Zeit für einen neuen.

Der wird dann, schön mit den Obsoleszenz-Praktiken, genau nach der Garantiezeit plus 5 Tage kaputt gehen.

Der hier, ein Epson, ist - glaube ich - über 10 Jahre alt.

bycranix
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Naja bis zum nächsten wird das farbintensive reichen, meiner ist auch schon sehr alt.. einen neuen anzuschaffen bald wäre sehr gut :D

Benutze mal die Druckkopfreinigungsfunktion.
Meist unter Wartung zufinden - wenn es sich um einen Tintenstrahler handelt.

bycranix
Beitragsersteller

Schon probiert :(

pcdenker  13.11.2021, 19:16
@bycranix

Welcher Drucker ?
Vielleicht würde ein Reset helfen.

Tintendrucker oder Laserdrucker? Wenn Du schon Reinigung versucht hast, gehe ich von Tinte aus? Dann bleibt eig nur leere Patrone, auch wenn diese nicht als leer angezeigt wird, kann sie leer sein. Selten genutzte Tintenpatronen trocknen auch ein und dann stimmt der theoretische Stand nicht mehr mit der realität überein. Oder der Druckkopf hat einen weg und die Reinigung intern reicht nicht mehr. Ggf kann man den noch extern reinigen (Ausbauen nötig) oder muss ausgetauscht werden. Bei Patrnen mit eingebautem Druckkopf erledigt das ein Patronentausch. Aber es gibt auch Drucker mit Tanks und seperaten oder sogar fest verbauten Druckköpfen, da ist je nach Model der Tausch viel aufwand.

Sorry, Problem schon gelöst?

Ich hatte bei einem Tintenstrahldrucker mal das Problem, und bekam den Tipp (war nur bei rot) meinen Drucker mal zu zwingen nur rot zu drucken. Habe ein riesiges, dickes, rotes L gedruckt und siehe da er funzte wieder! Auch bekam ich mal den Tipp, wenn ich auf Karteikarten, meine Karten drucke, auf dünne Pappe um zu stellen.

Ich hoffe es ist was passendes dabei?

Ich wünsche, einen schönen und gesunden1. Adventsabend! 🤓 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bycranix
Beitragsersteller

Hey, schau Mal auf die Antwort die mir Stern markiert wurde in die Kommentare^^ dort steht eine Problemlösung die ich gefunden hab, ob sie dir hilft weiß ich nicht, ein Versuch ist es Wert^^

sommerfrage  28.11.2021, 22:44
@bycranix

Die 2 Tipps, haben bis jetzt immer geholfen. Und beim Laserdrucker ist das mit den Streifen, wie ich am Anfang, mit dem roten L schrieb, sowieso nix mehr. Laser, ist zwar etwas teurer, aber da ich nicht sehr viel drucke, brauche ich jetzt keine Angst mehr zu haben, wegen eingetrockneten Farbbändern. Ach die Farbe hällt viel länger.

Werde mal eine Weihnachtskarte mit hoher Qualität probieren + eine niedrig + vergleichen. Bei den Karteikarten, war immer alles gerne bissl verwischt + ist eben mit "dünner Pappe" besser! Die weißen Karteikarten gehen aber auch richtig gut als Doppelkarte!

Kann sein dass der Patronen Füll stand niedrig ist. Kannst du im System Menü nachsehen