Wieso drehe ich mich im Schlaf so „aggressiv“ von meiner Freundin weg. Liegt das am Stress?

6 Antworten

Du hast GESCHLAFEN und hast das nicht bewusst oder absichtlich gemacht... Du kannst nichts dafür, wie du dich im Schlaf bewegst. Vielleicht war dir einfach warm oder die Position war unbequem. Ja, vielleicht hatte es auch was mit Stress zu tun. Aber eben unbewusst - da hat sie dir nichts vorzuwerfen.

Das ist völlig normal, dass man sich im Schlaf voneinander weg dreht. Auch wenn man beim Einschlafen kuschelt. Man bewegt sich im Schlaf und dabei braucht man Bewegungsfreiheit. Wer in einer festen Umklammerung schläft, der mag das zwar beim Einschlafen als angenehm empfinden, aber beim Schlafen selbst stört das und man wacht davon manchmal sogar auf bzw. kann nicht richtig durchschlafen. Wenn man sowie so einen unruhigen Schlaf hat, wird es davon eher noch schlechter als besser.

Mit der Frage, ob man den anderen (unterbewusst) nicht mag oder sich von ihm/ihr abwendet hat das nichts zu tun. Es geht einzig und allein um den Schlafkomfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Mensch so dermassen mit allem überfordert, dann reagiert der Körper wie von alleine, indem er sich vor weiteren "Verpflichtungen" schützen möchte.

Wenn ihr euch wirklich gut versteht, dann sag Deiner Freundin einfach, dass Du über Deinen Körper im Schlaf keine Kontrolle hast, und sie das deshalb nicht persönlich nehmen darf. Andernfalls fügt sie Dir noch eine weitere Belastung zu. Liebt sie dich wirklich wird sie das wohl einsehen.

Du verhältst dich nicht als wärst du angenehm du schläfst einfach. Mein Freund und ich schlafen nie kuscheln weil wir das nicht können, wir schlafen am besten ganz ohne Körperkontakt, er auf seiner ich auf meiner Seite. Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns noch lieben oder abweisend sind, wir schlafen so einfach besser. Wenn sie was zum kuscheln in der Nacht braucht soll sie ein Kissen knutschen oder einen Teddy nehmen 🤷

Warum macht man sich denn über sowas Unwichtiges Gedanken. Das ist vollkommen normal. Das kann am Stress liegen, dir kann aber auch einfach nur warm gewesen sein etc.