Wie werde ich diese zum Teil zwangsgedanken los?

1 Antwort

Du warst über das Verhalten der ehemaligen Freundin wohl in zweierlei Hinsicht enttäuscht: Einmal, weil sie mit deinem Exfreund zusammen und zum zweiten, weil sie den Kontakt mit Dir abgebrochen hat.

Die ehemalige Freundinvist Dir wahrscheinlich negativ in Erinnerung, dafür spricht der Traum, sie würde wieder den Freund ausspannen.

Aber Du bist ein anderer Mensch. Denn Du hast zwar diese negative Erfahrung gemacht, du kannst daraus aber Schlüsse ziehen und es kann Dir klar werden, dass Dir dies jetzt nicht mehr passieren wird, weil Du daraus gelernt hast und ganz anders handeln würdest.

Du konntest vielleicht diese beiden Personen gedanklich noch nicht loslassen. Denn eigentlich könntest Du dir täglich sagen: Diese zwei waren zwar Teil meines Lebens, aber was die jetzt machen ist mir völlig egal, es interessiert mich nicht mehr. Denn ich bin jetzt mit meinem Freund glücklich und möchte dies auch genießen.

Dieses Nachdenken was wäre wenn usw. kostet unnötig Energie und bringt nichts, eweil Du die Fragen Was wäre wenn oder Wie geht es Ihnen nicht beantworten kannst. Alle Gedanken, die Dir dazu kommen, sind nur Mutmaßungen.

Helfen könnte Dir in diesem Zusammenhang, diese Gedanken einmal zum Beispiel in Form eines Briefes an die ehemalige Freundin - der nicht abgeschickt werden muss - aufzuschreiben und dabei darauf zu achten, dabeinzunschreiben, was das mit Dir gemacht hat. Also zum Beispiel : Ich bin von Dir enttäuscht weil, etc.

Das kann helfen, sich das Geschehenevvon der Seele zu schreiben und ist es oft so, dass diese Gedanken weniger werden und ganz verschwinden.