Wieso diese krassen Vorurteile gegenüber Pitbulls?

10 Antworten

Mach dir nichts daraus Menschen sind so. Alles was angeblich anderst ist, ist für viele Menschen einfach entweder was beängstigendes oder sonst was. Du siehst es ja auch gegen Ausländer oder Deutsche wird schlecht gesprochen, oder gegen Homosexuelle oder geistig Behinderte Menschen ect. Alles was angeblich nicht der Norm oder nicht ins Weltbild passt oder anderst ist, ist abstoßend oder Angsteinflößend. Es wird immer Menschen geben die aus irgendwelchen Gründen was gegen andere haben sei es Tier Pflanze oder Mensch.

Ich habe auch ein Hund und manche bewundern mich, und manche schauen mich schräg an geht mir am Hintern vorbei.

Stehe darüber. Hoffe ich konnte dir helfen lg

Weil diese Rasse leider oft der typische Assi-Hund ist, wobei ich jetzt nicht vom Hund selbst spreche. Sorry für meine Direktheit, aber das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für dieses Image.

Pitbulls sind eigentlich einer der besten Hunderassen für Familien. Jedoch wird diese Rasse eben oft von Assis gehalten. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen und Beobachtungen. Er wurde ursprünglich zum Kampfhund gezüchtet und hat dementsprechend sein Image als "Waffe", was natürlich vielen Assis gefällt und sie sich damit cool und stark fühlen, weil sie selbst nichts drauf haben.

Ja und dann gab es eben auch schon einige Vorfälle, die wegen diesen eben genannten Menschen passierten. Ich bin dafür, dass Menschen, nicht nur bei Hunden, einen Art Führerschein machen müssten, was für Haustier und Mensch im Interesse sein dürfte. Ich denke, dann gäbe es viel weniger Heimtiere, Unfälle und auch das bisherige Image des Pitbulls wäre wohl schnell vom Tisch.

Es tut mir leid, dass dir das oft passiert und kann mir sehr gut vorstellen, wie weh dir das immer wieder tut. Auch wenn es manchmal richtig schwerfällt, aber versuche immer ruhig zu bleiben und sachlich aufzuklären. Wenn die Menschen merken, was für ein ruhiger, kluger und sympathischer Mensch diese Rasse hält, dann gibt das zu denken.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Kleinen! :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Volkan_Kaya

damit ging es los...

Das war der Ursprung der Rasselisten. Und wie immer wenn etwas verboten wird haben gewisse Leute erst Recht Interesse daran. Diese Hunde wurden eben von zwielichtigen Gestalten dann illegal besorgt und gehalten und es ist auch oft genug etwas passiert.

Man weiss das wenn man sich einen Pitbull etc. anschafft. Da muss man sich nachher nicht beschweren dass die Leute komisch reagieren.

Weil diese Hunde in 90% der Fälle nur als Statussymbol dienen so wie die meisten Modemixe halt. Daher sind leider auch viele Pitbulls wirklich nicht die Vorzeigehunde.

Bei richtigen Haltern ist das natürlich wieder was ganz anderes.

Was mich auch wundert ist dass es extrem viele weit aus "potentiell" gefährlichere Hunderassen gibt als den Pitbull. Pitbulls haben nun wirklich keinen hohen PSI, je nach dem was da alles rein gemixt wurde. Daher ist mir das etwas unverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil diese Hunde leider oft bei Dummies landen, die sie als Statussymbole nutzen.

Ich mache oft die Erfahrung, dass grad die Halter dieser Rassen sich besonders bemühen, die Hunde zu erziehen. Eben weil direkt jeder meint, der Hund reißt sie gleich in Stücke. Aber es gibt leider genug schwarze Schafe, die es noch ganz toll finden, einen "scharfen Hund" zu haben.

Die Rasse an sich kann man nicht pauschal verurteilen. Finde viele Schäferhunde, unterforderte Jagdhunde etc. wesentlich schlimmer!