Wieso der Spruch "Pünktlich wie die Maurer". Ist das die einzige Berufsgruppe worauf Verlass ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pünktlich wie die Maurer...meint heute, man sei sehr pünktlich. Das Sprichwort legt die weitverbreitete Ansicht zugrunde, daß Maurer auf die Minute genau die Kelle aus der Hand legen, um Feierabend zu machen. Es wird beispielsweise erzählt, daß ein Maurer, der in den Rhein gefallen war, zu schwimmen aufhörte und ertrank, als die Glocke vom Kirchturm den Feierabend einläutete.

http://etymologie.tantalosz.de/p.php

Coolita  15.03.2018, 15:04

Büroangestellte/Beamte sagen öfter:

Freitag um eins, macht jeder seins!^^

COSMiQey64
Beitragsersteller
@Coolita

Oder Beamten-Mikado:

Wer sich zuerst bewegt hat verloren.

lesterb42  23.03.2018, 17:56
@COSMiQey64

Treffen sich sich zwei Beamte auf dem Flur. Sagt der eine zum anderen: Na, kannst du auch nicht schlafen...

die Redewendung geht auf das verbreitete volkstümliche Vorurteil zurück, dass Maurer besonders darauf bedacht sind, das Ende ihrer vereinbarten Arbeitszeit genau einzuhalten