Gibt es den Spruch "Puenktlich wie die Kirchenmaus"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine schlauen Bücher und auch die etymologischen Quellen im Netz sagen, dass es diese Kombination (offiziell) nicht gibt.

Wahrscheinlich haben hier die Leute die arme Kirchenmaus mit einer anderen Redewendung gemischt. Sucht man über Google, gibt es aber nicht wenige, die den Spruch ganz selbstverständlich als etwas Alltägliches verwenden.

nein gibts net

hast du jemals von ner pünktlichen kirchenmaus gehört?

naja die sind pünktlich da wenns käse gibt

:D

Sicher wie das Amen im Gebet. Warum sollte die Kirchenmaus pünktlich sein? Es gibt doch nichts zu holen.