Wieso denkt jeder mensch er wäre etwas besonderes?

18 Antworten

Sowas kann man nicht verallgemeinern. Nicht jeder Mensch hält sich für etwas Besonderes.  Wäre auch schlimm, wenn das so wäre. Manche Leute haben sowas wie ein übersteigertes Selbstbewusstsein und halten sich für etwas Besonderes. Man kann versuchen, solche Leute durch gutes Zureden und geduldiges auf sie einreden auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Bei manchen Leuten wird das klappen, bei anderen nicht. Die sind dann sozusagen beratungsresistent, wollen sich einfach von anderen nichts sagen lassen und auch ihre Einstellung nicht ändern.

es sind tatsächlich alle was besonderes weil jeder anders als der nächste ist aber niemand ist besser als sonst wer falls du es so meinst

Hallo freddy3456,

wenn das jeder Mensch denkt und du meinst, dass das nur die dummen tun, dann wäre jeder Mensch dumm.

Gegenteilige Ansicht: Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Nur - jeder Mensch ist anders.

freddy3456
Fragesteller

Ja jeder mensch ist individuel aber nicht besonders, wir sterben genau wie jede armeise genau wie jedes andere Tier wir verhalten uns alle nach bestimmten mustern also ist nichts daran besonders

freddy3456
Fragesteller
@freddy3456

Es sind die dummen die sich für was besonderes halten Punkt aus

Nadelwald75  03.11.2017, 10:46
@freddy3456

Hallo freddy3456,

wenn du den Unterschied zwischen Mensch und Tier nur im Sterben und im Verhalten nach Mustern siehst, dann hast du Recht. Dann wären wir aber auch nichts anderes als Gänseblümchen oder Birken. Bei denen ist das auch so.

der Mensch an sich ist was besonderes, nur leider sehen das die meisten nicht und zerstören alles

Nein, du irrst dich ! Jeder Mensch, ob dumm oder gescheit, ist etwas besonderes. Denn jeder Mensch hat irgendwo besondere Fähigkeiten, die wenn er ausspielen kann, sich von Anderen unterscheiden und somit zum Spezialisten sich entwickeln.

Vor allem die zunächst "dummen" Menschen denken nicht so kompliziert und kommen so zu erstaunlich guten Vorschlägen, zu denen ein Anderer nur mit Für und Wider entgegensteht und letztlich garnichts bewirken kann.