Hat jeder Mensch das Gefühl etwas besonderes zu sein?

17 Antworten

Ich glaube, dass man die Frage endlos weit aufdröseln könnte

pragmatisch betrachtet sind manche Menschen eben "einzigartiger" als andere, besonders die, deren Gesicht man schnell wiedererkennt, weil sie kein typisches Alltagsgesicht haben oder so. Aber es hat eben seine Grenzen, solange du nicht Einstein bist und richtig rockst oder quer aus der Masse stichst, bist du eben nicht wirklich besonders sondern einer von vielen mit ein paar eigenen Merkmalen, die andere unterschiedlich stark und häufig mit dir teilen (ja, das war teilweise eine Hyperbel)

philosophisch betrachtet ist natürlich jeder Mensch im Rahmen seines sozialen Umfeldes etwas Besonderes oder einzigartig und wird auch so behandelt (im Idealfall). Das wollen wir auch, wir wollen Anerkennung und einen Platz, der nur uns gehört.

Ich glaube, jeder Mensch will einfach eine individuell wahrgenommene und respektierte Person sein. Weil wir heute aber als (billige) Massenware betrachtet werden, ist das eben nicht so einfach. Ich glaube, dass das auch zu diesen großen, neidangetriebenen Hetzereien (im Internet) führen kann, die wir alle so lieben und schätzen (Zynismus aus)

Es ist auch jeder auf seine Art und Weise was ganz Besonderes. Jeder ist individuell und einzigartig - nur nicht alle wissen das und wollen ums Verrecken so sein wie andere.

Jeder Mensch ist besonders und einzigartig und tief drin, weiß es auch jeder.

Nur die Überzeugungen und unbewussten Gedankenkonstrukte, die wir über uns hegen, machen uns glauben minderwertig und "nicht richtig" zu sein.

Machst du dir diese bewusst, erkennst und verstehst du, wie du unbewusst über dich denkst, kommt immer mehr deine Einzigartigkeit zum Vorschein ,-)

Leider hat dieses Gefühl nicht jeder. Wäre aber gut, weil leider ne Menge Leute so ein kleines Selbstbewusstsein haben, dass sie sich wegen jedem Mist angegriffen fühlen oder noch schlimmer, andauernd beweisen müssen was sie für super Typen sind.

Wenn man weiß, dass man was besonderes ist, und das ist jeder Mensch, dann brauch man es sich auch nciht ständig beweisen!

Der Gedanke ist berechtigt.

Du triffst einen Menschen - und wirst ihn nie wieder sehen.