Kennt ihr charismatische Menschen/ Personen mit besonderer Ausstrahlung? Was denkt ihr macht sie so besonders, was unterscheidet sie von anderen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke man findet oft Menschen „besonders“ oder charismatisch, wenn diese Eigenschaften haben, die man sich entweder für sich selbst wünschen würde zu haben, oder die man bei sich selbst wieder erkennen kann.

Als Beispiel: Ich bin eher eine zurückhaltende Person, mit Unsicherheiten und Ängsten. Ich finde Menschen bewundernswert, die das genaue Gegenteil von mir sind. Menschen die lebensfroh, positiv und selbstbewusst sind und das auch sehr nach außen ausstrahlen. Die Leute, die anderen durch ihre positive und mitreißende Art Freude bereiten.

Es spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise bestimmte Ziele einer Person, die sie erreichen möchte oder Hobbys, Talente usw.

Ich finde Personen sehr faszinierend, die ihre Gefühle kreativ ausdrücken können durch Musik, Texte schreiben oder Malen/Zeichnen etc. (Wobei es wahrscheinlich auch eine Rolle spielt, dass ich dies nicht kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

odshka  01.05.2023, 16:48

Genau, man mag das was man nicht hat. Es soll einem bewusst sein. Und am schwersten ist es in schweren Zeiten, da muss man wissen dass wir die Person eigentlich nur "brauchen " oft sind diese Personen auf Dauer unbrauchbar als Freudne oder was anderes. Ich hatte so einen als f plus und dafür ist es super gewesen. Leider ist es aus weil er noch seine Trennung nicjt überwunden hat und scheinbar ist f plus und auch normale Freundschaft zu viel ist. Für echte Freundschaft soll man charismatische Leute meiden, meiner Meinung nach.

• Nick Vujicic - er hat keine Arme und keine Beine - trotzdem kann er (fast) alles. Er ist als charismatischer Mutmacher auf allen Kontinenten unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=rIlh-nctRK0

• Stephan Maag - ein Mann in den Fußstapfen von Jesus

Als Jugendlicher kann Stephan Maag mit der Kirche und dem Christentum nichts anfangen. Er nimmt Drogen und sein Vorbild ist Che Guevara. Fremdes Eigentum sieht er als Selbstbedienungsladen an. Gleichzeitig zwei Freundinnen zu haben ist kein Problem für ihn. Mitte 20 denkt er an Suizid. Dann probiert er es mit Beten. Als er dann sein Leben wir einen Film an sich vorbeiziehen sieht, vollzieht er eine Lebenswende.

Den neuen Weg lebt er nicht nur in Gedanken, sondern auch mit Taten. Er stellt sich in die Hauptgasse einer grossen Stadt und liest laut aus der Bibel vor und predigt. Später zieht er mit Gleichgesinnten das Interesse von Passanten mit Flashmobs an.  

Es folgt eine „Gassenweihnacht“, die Verbreitung des Evangeliums mit Ross und Wagen, die „See-Taufe“ einer Zufallsbekanntschaft, die spontane Christen-Taufe am Löwendenkmal in Luzern, die Jesus-Kreuzigung – nachgespielt – in Zürich, die Tretboot-Aktionen mit ei-nem Jesus-Banner, die Stau-Aktion auf der Gotthardstrasse, die Nun*-Banner-Aktion an Zwinglis-Grossmünster in Zürich usw. 

https://www.youtube.com/watch?v=y7LZEmr6McY

• David Togni - Modemacher mit Herz für Menschen am Rande der Gesellschaft

https://www.youtube.com/watch?v=WDF10tX4mz8

Ja. Jesus, Adolf Hitler, Kinski, Charles Manson.
Das sind die ersten Charismatiker die mir so einfallen.
Heute wird der Begriff leider inflationär gebraucht, ein Charismatiker ist eigentlich eine Person die absolut heraussticht. Die wirklich völlig außer alltäglich ist und die Dich erschüttert.
Was das Charisma ausmacht? Der Körper, die Stimme, Bewegungen, das sind sehr viele Faktoren. Jeder Charismatiker brennt voll und ganz für sein Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

also in meinem bekanntenkreis keine aber Keanu Reeves hat eine ganz besondere ausstrahlung. Er ist immer nett, sagt das jederzeit das Passende und wirkt einfach wie der Onkel den sich jeder wünschen würde

Ich glaube auch was @Marie654 sagt

Man findet oft Menschen „besonders“ oder charismatisch, wenn diese Eigenschaften haben, die man sich für sich selbst wünschen würde. :)