Wieso denken so viele Astralreisen seien esoterisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Menschen keinen Plan haben. Im Internet sind Atheisten die, die am meisten indoktrinieren. Unter fast jeder Frage zu Religionen, Magie, Esoterik usw findet man mindestens einen Kommentar, der überhaupt nicht weiterhilft, sich die Person offensichtlich nicht mit dem Thema befasst hat und nur Antwort, um auf seine atheistische Persönlichkeit zu verweisen

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir sagt solches nicht viel, ich würde es außerhalb jedes Lebens festmachen, zwischen Fantasie und Träumen durch eigene Macht.

Es hat null mit Glaube zu tun und sich ein Vorbild in Jesus Christus zu nehmen, deshalb ist solches natürlich höchstens zur Esoterik zu rechnen, wenn nicht eher in die Sci-Fi Abteilung = man verstellt sich gerne.

Sanni295
Beitragsersteller

Also Außerkörperliche Erfahrungen haben jetzt aber auch nichts mit Fantasie oder oder Science Fiktion zu tun und auch nicht von jemanden der vor 2000 Jahren mal gelebt habt 😆Es hat nur etwas mit dem Bewusstsein zu tun.

Johannesvd  14.07.2024, 11:04
@Sanni295

Es hat einen Schein von etwas, da ist nichts dahinter als sich wichtig zu machen, auch darin entspricht es einer Esoterischen Ideologie.

Sanni295
Beitragsersteller
@Johannesvd

Das habe ich ja dazugeschrieben das ja viele so ein esoterisches geheimes Wissen daraus machen aber das ist es natürlich nicht. Auch die vielen Trollfragen hier tragen ja dazu bei.

Johannesvd  14.07.2024, 17:56
@Sanni295

Wieso soll es das nicht sein?
Natürlich ist es das, es erschließt sich ja angeblich nur diesen Reisenden und nimmt ja die verrückteste Erzählungsformen an, dass man an 2 Orten gleichzeitig gewesen wäre, etc.
Hier ist klar ein Ideologisches Gerüst aufgebaut dass gegen Gottes Offenbarung steht und sich allein auf Menschen und ihren angebliche Forscherdrang oder ihr Ur Wissen beruft.
Die Vorstellungskraft von uns, der Elitäre Anspruch dahinter und in einer Gemeinschaft aufgenommen zu sein ist hier Triebfeder für Viele diesen neumodischen Aberglaube mit zu philosophieren.

Sanni295
Beitragsersteller
@Johannesvd
Hier ist klar ein Ideologisches Gerüst aufgebaut dass gegen Gottes Offenbarung steht und sich allein auf Menschen und ihren angebliche Forscherdrang oder ihr Ur Wissen beruft.
Die Vorstellungskraft von uns, der Elitäre Anspruch dahinter und in einer Gemeinschaft aufgenommen zu sein ist hier Triebfeder für Viele diesen neumodischen Aberglaube mit zu philosophieren.

Es geht hier auch auch nicht um irgendwelche dogmatischen Glaubensvorstellungen oder Ideologien. Mit so etwas habe ich sowieso nichts zu tun und ich möchte auch ebenso wenig wie bei Esoterik das man einem so etwas immer wieder aufschwatzen will!

Es handelt sich hierbei um Erfahrungen mit dem Bewusstsein was auch medizinisch bekannt ist, nicht mehr und nicht weniger!

Johannesvd  15.07.2024, 07:17
@Sanni295

Vielleicht im Verhältnis wie Globuli zu Medizin steht stehen Astralreisen zu Erfahren im Bewusstsein... Wenn Geld damit zu verdienen ist wird es immer eine Lobby geben die die Fakten verkehrt.

Man kann nicht ausserhalb seines körpers sein mit seinem bewusstsein, das ist höchstens ne halluzination oder nh traum aber das bewusstsein sind neuronen also nervenzellen in deinem gehirn, besonders der großhirnrinde und viele kleine elektrische impulse und das kann niemals ausserhalb irgendeines körpers sein. Also ja ich sehe darin garnichts und vorallem nichts esoterisches

ruhrgur  13.07.2024, 20:25

Das ist so nicht korrekt. Das Bewusstsein lässt sich nicht physikalisch messen und die Bestimmung dessen, was Bewusstsein ist, ist ständiger Gegenstand psychologischer Forschung. Selbstverständlich kann das Bewusstsein bzw. die Eigenwahrnehmung auch aus dem eigenen Körper hinaus verlagert werden, ein ganz klassisches Experiment ist hier bspw. die Gummihand-Illusion.

Lenaelena  13.07.2024, 20:27
@ruhrgur

Nein kann es nicht das bewusstsein kann nur etwas sein was wir denken und alles was wir denken findet im gehirn statt, wenn wir uns konzentrieren kann es sein dass wir den körper anders wahrnehmen weil das meiste einfach unterbewusst passiert

ruhrgur  13.07.2024, 20:31
@Lenaelena

Erneut: Das ist schlichtweg falsch. Bewusstsein lässt sich nicht messen und auch nicht örtlich bestimmen. Es gibt unzählige Experimente, mit welchen sich das eigene Bewusstsein „verlegen“ lässt (vgl. etwa Nakul et al., 2020. [DOI]).

Lenaelena  13.07.2024, 20:41
@ruhrgur

Bewußtsein tritt auf, wenn das Gehirn mit kognitiven oder motorischen Aufgaben konfrontiert ist, für die noch keine "zuständigen" Nervennetze existieren. Dabei finden synaptische Reorganisationen in spezifischen Nervennetzen statt. Dies kann mit bildgebenden Verfahren sichtbar gemacht werden.

Man kann das bewusstsein nachweisen und was für experimente meinst du?

Sanni295
Beitragsersteller
@Lenaelena

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bewusstsein heißt einfach nur Wahrnehmung ohne Gedanken. In dem Zustand passiert es auch auch so.

Sanni295
Beitragsersteller
@Lenaelena

Damit ist nicht das normale Wachbewusstsein gemeint.

ruhrgur  13.07.2024, 20:48
@Lenaelena
Man kann das bewusstsein nachweisen

Nein, man kann Nervenaktivität nachweisen. Ich wiederhole mich gerne ein drittes Mal, Bewusstsein kann weder lokalisiert noch gemessen werden, das ist ein Fakt.

was für experimente meinst du?

Ich habe dir bereits eines namentlich genannt und eine exemplarische Studie zu einem weiteren Experiment aufgeführt und verlinkt...