Wieso denken immer viele Leute, dass Rumänen zigeuner sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann schau dir diese Leute mal genauer an, die so etwas denken. In der Regel ist es nämlich so, dass solche Vorurteile und Pauschalisierungen immer dann zustande kommen, je geringer der Bildungsgrad und der Wissenstand dieser Leute ist. DUMMHEIT ist eben brandgefährlich!

Ich denke das liegt daran, dass viele Menschen eine eher geringe Bildung vorzuweisen haben und reden, bevor sie nachdenken. Natürlich gibt es in Rumänien eine relativ große Roma-Minderheit, daher rührt vermutlich die bequeme Idee Rumänen mit Roma gleichzusetzen. An für sich finde ich diese Verwechslung gar nicht schlecht: Roma und Rumänen sind genau wie Menschen aller anderen Nationen gleichwertig und es ist doch legitim neugierig zu sein und sich zu fragen, woher jemand kommt. (Auch wenn man falsche Schlüsse zieht.)

Fies wird es halt wenn man versucht seinen Gegenüber mit der Herkunft "abzuwerten". Das widerfährt jedoch jedem Menschen: Wie oft habe ich schon Beleidigungen a la "dumme / dicke deutsche Kartoffel" gehört.

Des Weiteren glaube ich, dass viele Deutsche gar nicht wissen, welche äußeren Merkmale "typisch" rumänisch sind. Genauso wie die wenigsten dir sagen können, ob du Finne, Däne oder Norweger bist.

Vorurteile und Kastendenken machen das Leben (leider) leichter. So kann man sich als das "mühsame" Differenzieren sparen und sich wieder schneller wirklich wichtigen Dinge, wie der täglichen Dosis "Frauentausch" oder "Brennpunkt was weiß ich" zuwenden...

Der Anteil an Roma ist in Rumänien sehr hoch, außerdem ähneln sich die meisten Rumänen und Roma. Es liegt daher nahe, alle Rumänen als Roma zu bezeichnen, obwohl es nicht stimmt.

JasminJs  02.05.2023, 09:59

Du brauchst entweder eine Brille oder eine Reise nach Rumänien, die sehen sich nämlich garnicht ähnlich aus, rumänischer Volk hat ein völlig europäischer aussehen. Die zigeuner dagegen sind dunkelhäutig, die haben ihre eigene Sprache und das eigene traditionelle Kleidung.
Für eure Information, zigeuener stammen ursprünglich aus Indien, die wurden früher von viele Länder als sklaven benutzt und somit sind die in Länder wie bspw Rumänien geflüchtet wo die sklaverei verboten war.

possim  19.09.2022, 21:07
Der Anteil an Roma ist in Rumänien sehr hoch

3 Prozent nennst du sehr hoch?

außerdem ähneln sich die meisten Rumänen und Roma.

Das ist Humbug. Während die meisten Rumänen ein typisch europäisches Erscheinungsbild haben, sind Zigeuner meist dunkelhäutig und besitzen tiefschwarze Haare.