Wieso definieren sich Menschen durch Ihre Kleidung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat versuchen manche Menschen durch Kleidung, einen bewusst exaltierten Auftritt oder andere Statussymbole (beliebt sind auch exklusive Automobile) etwas zu suggerieren, das sie zwar gerne darstellen würden, aber in Wahrheit gar nicht sind. So selten ist das gar nicht und mit etwas Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und Empathie bekommt man schnell raus, wer nur eine Fassade aufzubauen und Leute auf eine falsche Fährte zu führen versucht.. ich hab' in all den Jahren einiges erlebt und sah einige Menschen kommen und gehen, die so was mitunter probiert hatten. Meist stecken Unsicherheit, ein geringes Selbstwertgefühl und ein falsches Selbstbild dahinter, alle diese "Elemente" hängen indirekt zusammen. Oft erklärt sich so was mit einem Blick auf die Vita der Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Stimmt, die Lehrerin ist nicht authentisch.

rotesand  14.03.2022, 15:00
@F3rk3lch3n

Man merkt so was einfach, wenn man "feine Antennen" hat - und das kann sogar ein Kind schon tun, wenngleich es vielleicht noch nicht weiß, wie es das ausformulieren kann. Gerade Kinder und Jugendliche werden diesbezüglich oft stark unterschätzt.

Woher willst du denn wissen ob deine Lehrerin einen Komplex hat? Hmmmmm?

Übrigens: wenn ich in meiner Dienstuniform und Flugköfferchen irgendwo aufrauschte, bekam ich immer alles. Auf dem Amt, bei einer Wohnungsbesichtigung... das klappt einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Kleider machen Leute"

Das ist mehr als nur ein Spruch, bzw eine Lektüre.

Vielleicht bist du jemand der fein und genau auf äußere Sachen achtet, dann willst du sauber und gefelegt aussehen. Oder man ist eher bisschen lockerer und findet Kleidung nicht Punkt Nr. 1 und zuhause gibts direkt Jogginghose + Hoodie.

Ein Beispiel, jemand der eine Glatze trägt ist meistens sehr entschlossen, ich meine sich seine Haare komplett abzurasieren kann man nicht von heute auf morgen ändern.

Der Charakter eines Menschen zeigt sich MEISTENS in der Kleidungsart, klar es gibt Ausnahmen, weil man da einfach sich einer Verkehrssitte anpasst, oder weil man noch jung ist und noch nicht weiß wer man ist. Viele ändern mit 18-19 ihren Kleidungsstil oder gehen in eine Richtung.

Ich bin 21 und habe so mit 17/18 gemerkt was so wirklich mein Kleidungsstil ist und was nicht. Ich hatte keine Angst mehr meinen Charakter zu zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also im Normalfall kennst du Lehrer nicht so gut und eng, dass du sowas beurteilen kannst. Weder wie sie sich definieren noch was sie für psychische Probleme haben. Ihr solltet Unterricht machen, nicht über sowas reden.

Kleidung machen Leute (oder so ähnlich)

Tatsache ist ,dass du einen Menschen, ob gewollt oder nicht, wirklich über seine Kleidung definierst.