Wieso darf man nicht in sein Essen pusten oder im stehen Wasser trinken?

2 Antworten

Wenn du auf heißes Essen pustest, pustest du Kohlenstoffdioxid aus, welches durch die Hitze zu giftigen Kohlenstoffmonoxid reagiert.

So genau wusste man es damals auch nicht, man hat es einfach praktiziert.

Zum im stehen Trinken gibt es auch die verschiedensten Meinungen warum, aber fest steht: es ist besser im Sitzen zu trinken, wenn es der Prophet so gesagt hat.

thenapmanx  14.11.2015, 00:18

Muss man denn hinter jeder Weisheit des edlen Propheten Muhammed, sALLAHU aleyhi ve selam, ein wissenschaftlichen Grund sehen?

GOTT befiehlt was er will.

Wenn GOTT es Ihm befohlen hat.. dann müssen wir es auch tun.. sei es wissenschaftlich begründet noch unbegründet.

Das man in sein Essen nicht pusten soll, liegt an hygienischen Gründen.. allerdings bezieht sich das eher auf Trinkflaschen soweit ich weiß..(das man in sein Essen nicht pusten soll; noch nie gelesen.. müsste man recherchieren.)

Wasser und Pusten, wird immer im Zusammenhang mit Trinkflasche erwähnt.

Weil man aus Brüderlichkeit, seine Trinkflasche teilt, soll man gefälligst meiden, reinzuhauchen.. das widert an.

Und bitte; nur dann wissenschaftliche Thesen anführen, wenn man auch weiß, wie sie funktionieren.

Waldfrosch4  14.11.2015, 00:27
@thenapmanx

Muss man denn hinter jeder Weisheit des edlen Propheten Muhammed, sALLAHU aleyhi ve selam, ein wissenschaftlichen Grund sehen?

Nö eigentlich nicht ,aber Muslim stellen es nun mal  immer so dar !

  • Das kannst du jetzt wohl kaum uns zum Vorwurf machen .

Das muss daran liegen weil man nicht zugeben möchte dass man eben hier einfach Regeln befolgen muss, auch wenn sie scheinbar leer sind .

Ich sage ja immer ...Schwein wird vom Muslimen nicht geächtet weil es ungesund ist ,wie oft argumentiert ,sonder weil es laut Islam verboten ist .

Während ich etwa kein Schwein esse weil ich es für ungesund halte .Das ist aber dann nicht das gleiche ....

ItsJustMe38  13.11.2015, 21:01

Wenn der Prophet es sagt, brauche ich die eigene Meinung nicht, denn ich bin fest davon überzeugt, dass er der Gesandte Allahs ist und nichts falsches sagen wird!

spezimitzitrone  13.11.2015, 21:05
@ItsJustMe38

Aber bitte keine Diskussionen jetzt mehr hier. Ihr könnt den jeweils anderen sowiso nicht überzeugen

Waldfrosch4  13.11.2015, 21:11
@ItsJustMe38

Genau das  zeigt die Grundlegenden Problem des Islams auf .

Vor allem wenn man weiss das dir im Islam ,auch kein Gewissen zu gesprochen wird ,  dem du folgend könntest..solltest  ...dein Gewissen ist der Koran ,die Haditen und die Scharia ...

Und der sagt nun mal vieles was dir vielleicht nicht gefällt wie die Aussagen oben ...aber du musst folgen ..ob du willst oder nicht .

Wozu gab dir Gott Verstand und  gewissen ?

War das ein Fehler seitens  Gottes ???

Reality010
Beitragsersteller
@Waldfrosch4

Ist es nicht Ziel sein Gewissen und seinen Verstand Allah zu überlassen? Das will man doch erreichen. Das eigenständige Denken kann auch Einflüsterung des Teufels sein.  Wer Gott alles überlässt braucht sich doch eigentlich keine Sorgen zu machen etwas falsch zu machen. Ich glaube niemand möchte Gott widersprechen.

earnest  13.11.2015, 22:05
@ItsJustMe38

Das ist eine überzeugende Antwort, ItsJustMe.

Die eigene Meinung ist Luxus.

Waldfrosch4  13.11.2015, 23:10
@Reality010

@Reality

Ja im Islam wohl, aber nicht im christlichen Glauben .

  • Das Gewissen ist die Stimme Gottes in mir die mich führt .Gott ist lebendig und nicht zwischen zwei Buchdeckeln gepresst .
  • Wie könnte ich mich als vernunftbegabtes Wesen von einem Buch führen lassen ?
  • Der Verstand leitet mich zur Vernunft ohne diese,wär  ich blind meinen niederen  Trieben  ausgliefert denen ich dann  folgen müsste , gleich dem Tier. (Wie die IS  schlächter ...eben )
  • Aber der Mensch unterscheidet sich doch genau hier von Tier durch sein Vernunft .Durch seinn Geist !
  • Welche und welchen  mir Gott schenktee um ihr zu folgen .Denn Folge ich der Vernunft dann folge ich Gott .
  • Wir Praktisch! nicht für sein Handeln Verantwortung tragen zu müssen ,vor allem praktisch für Führer die an die Macht wollen.Genau das ist das Problem am Islam : Es ist ein soziopolitisch Machtsystem .
  • Muss echt schwer sein täglich gegen sein gewissen handeln zu müssen ...unterwerfung eben ...während Jesus Christus und doch in die Freiheit der Kinder Gottes führte ....
  • Bräuchte ich keine Beine hätte ich wohl auch keine..bräuchte ich keine Hände dann hätt ich wohl keine bekommen von Gott ..verstand ...Vernunft sind zum Gebrauchen da...aber auch das lässt sich wohl abhacken....
Jogi57L  14.11.2015, 00:12
@ItsJustMe38

Darin liegt starker Glaube....einesteils...

andererseits aber auch die Gefahr, dass man was übernimmt.. ohne darüber nachzudenken.....

Da der Gesandte aber jenseits jeglicher Kritik steht.. verstehe ich zwar Deinen Glauben....

... aber Du verstehst sicher auch, was ich meine.....

Herb3472  13.11.2015, 20:59

Seit wann wird CO2 zu CO reduziert, wenn man auf's Essen pustet?

"...wenn es der Prophet so gesagt hat....."

Hast Du keine eigene Meinung?

luggels  13.11.2015, 20:26

CO2 soll durch das Pusten auf vielleicht 80°C heißes Essen zu CO reduziert werden?

Wie blöd ist das denn? Ich hab' grad auf eine andere Frage geantwortet, die Muslime haben es nicht so mit der Wissenschaft. Was hier wieder mal eindrucksvoll bestätigt wird. Das ist einfach nun noch peinlich.

Mal hat der edle Prophet Muhammed, sALLAHU alehyi ve selam, im Stehen getrunken, mal im Gang und mal im Sitzen..

Amru ibn Schu'aib überliefert, dass sein Vater ihm berichtete, dass sein Großvater (r) ihm sagte: "Ich sah den Propheten (s) sowohl im Stehen trinken, als auch im Sitzen." (At-Tirmidhi)

Dies ist ein guter und gesunder Hadith (hasan sahih).

[Riyad us-Salihin Nr. 770]

Frage bitte erst, wenn du wirklich nichts bei Google gefunden hast.

Und solche Frage; stelle sie in islamischen Foren... bitte.. hier antwortet jeder ein Mist oder Halbwahrheiten, die er bei wahhabitischen Seiten aufgeschnappt hat, ohne Beweise.. desweiteren wirft dies ein falsches Licht auf den Islam.. Solche Hadithe müssen erklärt werden..

In einem laizistischen Forum, findest du nicht die Antwort.. nein..

Du findest Tumult.