Wieso darf man "Muxelmaxe" nicht mehr sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dieser grauenhafte Woke-Irrsinn, der immer weiter um sich greift und der immer absurdere und groteskere Blüten treibt.

Das macht krank und ihr "Erwachten" werdet bald erkennen, dass ihr Euch in Wahrheit einen naiven Traum erschaffen habt, in dem ihr nun gefangen seid, sodass ihr im wahren Leben verhungert und verdurstet. (Ja, zugegebenermaßen sehr metaphorisch formuliert.) Für mich klingt der Begriff "erwacht" bzw "die Erwachten", in dieser Bedeutung, wie ein Euphemismus aus einer Dick'schen Dystopie! Das ist beinahe schon surreal, wie unsere ganze "Neue Zeit". Ich weigere mich, dass als real anzuerkennen!

Aber hier im Klartext: Woke macht (ist) krank:

https://www.nordkurier.de/panorama/psychologin-ueber-wokeness-eine-depressive-und-negative-endlos-spirale-2360167

ABER GANZ OFFIZIELL GERICHTLICH;

Im Jahr 2009 urteilte das  Amtsgericht Fürstenfeldbruck, dass die Bezeichnung  Musel-mann im Kontext des konkreten, zu verhandelnden Falls als Schimpfwort und Beleidigung anzusehen sei, während das  Amtsgericht Hagen in einem Urteil von 2015 keine rassistische Beleidigung erkannte und die Bezeichnung als bei „ruhiger und sachlicher Betrachtungsweise im Rahmen des  Artikels 5 des Grundgesetzes nicht zu beanstanden“ bewertete.

(Quelle: Wikipedia)

Anm.: Im Originaltext ohne Bindestrich geschrieben. GF widerspricht also höchstrichterlichem Urteil und handelt ihm zuwider! Auweia!!!

Kaenguruh  05.07.2024, 09:32

Danke für das Sternchen!

Den Ausdruck kenne ich nicht.

Ich kenne nur die Muskelmieze, und das ist für mich eine Physiotherapeutin oder auch eine Krankengymnastin. Meinen Physiotherapeuten müsste ich dann wohl Muskelmaxe oder Muskelmäxchen nennen, denn Muskelkater ist ja schon anders besetzt.

Falls darunter jemand verstanden wird, der in einem Fitness-Studio arbeitet: Joa, das geht auch.

Für Frauen oder Männer, die ihren Körper derart trainieren und auch noch mit allen möglichen Mittelchen dafür sorgen, dass sie aussehen, als wären sie nicht von dieser Welt, habe ich leider nicht so niedliche Namen wie oben.

Habe gerade gelesen, dass es um einen ganz anderen Begriff geht. Sprachlosigkeit meinerseits. Dazu fällt nir nur ein lustiges deutsches Volkslied vom Zupfgeigenhansel ein: https://www.youtube.com/watch?v=wt_sE9S56PQ

Ist Muse!mann abwertend?

Im Frühjahr 1941 verbreitete sich unter den Lagerinsassen die Bezeichnung Muse!mann. So nannten die deutschen Aufseher einen Häftling, der so ausgezehrt und abgestumpft war, dass er kaum noch gehen konnte – und das Wort hielt sich. Wie es in einem Lagerlied hieß: Muse!männer „… sie flattern im Wind …“.

Muse!mann (KZ) - Wikipedia

Das L wurde von mir durch ein Ausrufezeichen ersetzt.

Muxelmaxe soll jetzt was bedeuten? Bin zwar jetzt auch fast 40, aber den Begriff hab ich noch nie gehört und auch unter Google ist nichts über das Wort zu finden. 🤷‍♀️

Was soll also vulgär und beleidigend sein wenn man nicht einmal eine richtige Bedeutung dazu findet.

spanferkel14  01.07.2024, 23:43

Um von Muxelmaxe auf Mmuselman zu kommen, braucht es allerdings einige Fantasie.

Schwarzcore
Beitragsersteller

X ist ein Platzhalter da man den Begriff hier nicht verwenden darf, den Rest schaffst Du hoffentlich alleine.

AthenaVER  16.04.2024, 06:06
@Schwarzcore

Seit 8 Jahren in diesem Forum und nicht in der Lage verbotene Begriffe richtig mit Platzhaltern zu versehen, das sagt mehr über dich, als jede andere deiner Fragen

Schwarzcore
Beitragsersteller
@AthenaVER

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du tatsächlich alle meine Fragen gelesen hast um Dir dieses Urteil erlauben zu können. Und mit Sicherheit willst Du auch nicht davon ablenken das Du ein wenig auf der Leitung gestanden hast.

Und ich entschuldige mich sogar dafür das ich es nicht geschafft habe Deinen platzhalterischen Ansprüchen genügt zu haben(welcher Idiot würde schon ein x als Platzhalter verwenden?)

Aber wenn das jetzt geklärt ist. Eine adäquate Antwort hast Du vielleicht auch irgendwo versteckt??

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Das x ist kein Buchstabe. Es ist, wie Du z.B. bestimmt schonmal "Schxxxe" oder auch "Schxxxxe" gelesen hast, vielleicht auch einfach "Sch__ss_" das Ambivalent für ein Leerzeichen.

Ich wollte ja schließlich keine Textaufgabe stellen, sondern es so einfach wie möglich halten.

Sonst wäre bestimmt noch "Xusylxany" oder so rausgekommen.

CAFFEE

Trink nicht so viel Kaffee

Nicht für Kinder ist der Türkentrank

Schwächt die Nerven, macht dich blass und krank

Sei doch kein Muxelmax

Der das nicht lassen kann

In der Tat: Den Text dieses einstmals beliebten Kanons bekomme ich nicht mit dem Originaltext durchs Internet (durch die Wortzensur von "Gute Frage").

Kontrolle: Sei doch kein Muslim!

Der Grund ist, dass der Kontroll-Algorithmus für Beleidigungen einfach mit bestimmten Wörtern gefüttert ist, für die es nicht erlaubt ist, sie mit richtiger Rechtschreibung hinzuschreiben, egal, wie der sachliche Zusammenhang ist, und ob man damit tatsächlich eine Person oder Personengruppe beleidigt.

So gilt es für Huxensohn (setze r für x), Arxloch (setze sch für x), Wixer (setze chs für x), Nexer (setze g für x). Mehr verbotene Wörter habe ich jetzt nicht gefunden, da das Herumprobieren doch zeitaufwändig ist, und ich vielleicht nicht genug verbotene Wörter überhaupt kenne.

Idiot, Dummkopf, Arsch, Dumpfbacke, Hosenscheißer, Masturbierer, Negerkuss, Judensau, Jesusmörder, Zigeuner geht dagegen. Auch strohdumme blauäugige Kartoffel.

Anscheinend sind auf Gute Frage Muslime und Schwarze besser gegen Beleidigungen geschützt als Juden, Biodeutsche sowie Sinti und Roma.

Verfassungsfeindliche Parolen wie

Alles für Deutschland!

werden vom Algorithmus nicht erkannt.

Wenn man ein verbotenes Wort in zwei Einzelwörter aufteilt, funktioniert die Weiterleitung:

Musel man, Arsch loch, Hu rensohn, Wi chser.

Sprich: Der Algorithmus zur Verhinderung von Beleidigungen ist nicht mit Intelligenz gesegnet. Er ist dümmer als Bohnenstroh.

===============

Es tut mir Leid, dass auch ich auf deine eigentliche Frage, warum der Begriff Muxelmax nun anstößig, beleidigend und vulgär sein soll, keine Antwort habe.
===============

Ergänzung am 3.7.2024:

Die Begründung für den beleidigenden Charakter der Bezeichnung Muxelmax ergibt sich aus einem konkreten Fall, der 2009 von einem Gericht in Fürstenfeldbruck beurteilt wurde:

„Muxelmann“ kostet 1200 Euro (merkur.de)

Ich habe in diesem Link das s durch ein x ersetzt.

Ein Tunesier, der mit einem Autohändler um den Preis eines Gebrauchtwagens handeln wollte, wurde in einer E-Mail-Antwort des Autohändlers als Muxelmax bezeichnet und fühlte sich dadurch beleidigt. Das Gericht gab dem Tunesier Recht.

Im Jahr 2015 urteilte das Amtsgericht Hagen in einem ähnlichen Fall andersherum:

"Muxelmann" ist laut Amtsgericht Hagen keine Beleidigung (wp.de)

Auch hier habe ich wieder das s durch ein x ersetzt.

Hier war es ein türkischer Online-Händler der sich durch die Bezeichnung beleidigt fühlte.

"Das Amtsgericht Hagen begründet die Abweisung von Akças Klage damit, dass der Begriff „Muxelmann“ bei „ruhiger und sachlicher Betrachtungsweise im Rahmen des Artikels 5 des Grundgesetzes nicht zu beanstanden“ sei."

Bei Artikel 5 GG geht es um das Recht auf freie Meinungsäußerung.

"Gute Frage" hat sich also an ein älteres Gerichtsurteil gehalten und das neuere nicht beachtet.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Und dabei bleibt ja noch die Frage völlig unberücksichtigt, daß hier ja noch gar nicht die Rede davon sein kann jemanden persönlich als Muxelmaxe(Nein, geht immer noch nicht) zu bezeichnen (und damit ggf. zu beleidigen) oder den Begriff einfach allgemein zu gebrauchen.

Begriffe wie Vulgär und beleidigend werden damit auch ausgehöhlt.

Kaenguruh  01.07.2024, 22:01

Ich habe einmal nach dem Titel eines fast rein instrumentalen Stückes der Gruppe "Focus" mir dem Titel "the limping little girl" (= "das hinkende kleine Mädchen") im Internet gesucht (also nix mit GF). Sofort kam die fette Meldung;

"Warnung: Kindesmissbrauch ist strafbar!'

Dieses Stück hat rein gar nix damit zu tun. Es ruft ein Mann immer wieder im zunehmend böseren Tonfall ; "Didn't you hear what your mother said?!". Lyrisches Ich und Autor sind natürlich nicht identisch!. Es kritisiert also solchen Umgang.

Im Übrigen: Würde sich ein Verbrecher von seinem Tatvorhabem abbringen lassen, wenn man ihm nur höflich darauf hingewiese, dass das illegal ist? "Wie, achso, dann bringe ich ihn halt nicht um. Danke, für den Hinweis!".

Wir leben ihn eher Welt, die von Vollpfosten dominiert wird. Vollpfosten in Menschengestalt und in Gestalt von von selbigen geschaffener "Avatare" und stellvertretender Software!

Dunkerjinn  01.07.2024, 21:26

Ach ja, dieser uralte Kanon, ich erinnere mich. Haben wir in der Schule gelernt damals.

Ach ja, der Quatsch heutzutage wird halt immer quätscher bis er quietscht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Das beantwortet bestenfalls warum ein Algorithmus darauf anspringt, und nicht warum der Algorithmus programmiert wurde darauf anzuspringen, warum das Wort Muxelmaxe ein solches NoGo ist.

Und Du hast die 2. Kontrollinstanz von GF auch nicht berücksichtigt. Sogenannte Usermods. Deren einzige Aufgabe es ist, um sich diesen wichtigen Titel würdig zu erweisen, diese Seite darauf, aufmerksam zu untersuchen ob nicht jemand jemand gegen die gepflegte Etikette verstoßen hat, um den User dann schleunigst zu denunzieren.

Quasi die digitale Version eines Stasi-Blockwarts, nur ohne Vergünstigung(vielleicht gibt es auch einen McDonalds-Gutschein wenn man genug gezinkt hat, aber das weiß ich nicht).

Ich habe hier schon, und danach bei einer kleinen Diskussion mit einem Moderator, gelesen das es angebracht wäre Juden auszurotten! Als ICH wegen meines Kommentares darauf gesperrt wurde, etwas irritiert war, sagte man mir es wäre ja nur ein Zitat gewesen. Nach dem Motto: Imam XY hat gesagt alle Juden müssen sterben!

Nie, nicht ein einziges Mal, habe ich erlebt das Muslime aufgrund Verfassungsfeindlicher Ansichten gesperrt wurden

Und bei mir musst Du Dich nicht ob Deiner Ausdrucksweise entschuldigen. Mit ist es lieber Klartext zu sprechen anstatt um den heißen Brei rum zu algorithmustizieren.