Wieso darf man bei einem neuen Motorrad nicht im Leerlauf hochdrehen (bis zu einfahrgrenze halt)?

4 Antworten

Bei einem neuen Motor sind innerhalb die Reibungen noch größer als wenn er eingefahren ist. Bei einer höheren Drehzahl gibt es dann sofort auch höhere Temperaturen. Was bei einem neuen Motor eventuell höheren Verschleiß nach sich ziehen. Anders ist es dann wenn alles zusammen eingespielt bzw. eingefahren ist.

Gleiches gilt übrigens auch für deine Reifen. Knalle dich mit den neuen Dingern nicht sofort in einer Kurve in große Schräglage. Die Reifen können wirklich extrem glatt sein. Wenn du sachte auf einem trockenen leeren Parkplatz mal vorsichtig ein paar Kreise in beide Richtungen ziehst, dann fährt sich die obere Schicht auf den neuen Reifen ab. Dort kannst du die Karre auch kontrolliert in die Schräglage bringen, damit sich dann nicht nur die Lauffläche, sondern auch die Flanken abfahren.

Danach aber trotzdem ein bißchen vorsichtig um die Ecken zirkeln. Besonders wenn es Regnet bzw. die Straße nass ist. Ich würde jetzt mak sagen das du die ersten 50 Kilometer so fahren solltest.

motorcyclist235
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort also eingefahren Sind die Reifen schon ewig aber trozdem Danke:). Hab des nur grad gehört mit das man nicht hochdrehen soll im Stand wusste des nicht 😯 wenn man es nur kurz macht ist des schlimm?

AlterHaudegen75  26.07.2017, 23:45
@motorcyclist235

Nein, dass geht schon. Aber dann am besten wenn der Motor schon warm gefahren ist.

Was hast du dir denn für eine Karre geholt?

Weil Kolben und Zylinder sich noch erst "einschleifen" müssen. Daher die Sache langsam angehen und beim ersten Ölwechsel sind evtl. anfallende Partikel dann mit dem Öl ausgeschwemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Du meinst bei einem neuen Motor.

Der Kolben der muss sich erst im Zylinder einschleifen.

Dann gibt es den ersetn Ölwechsel, und dann werden die Mikrometall-Partikel einfach aus dem motor entwernt.

Weil ohne Last der Motor zu schnell hochdreht und Kühlung sowie Schmierung nicht so schnell mitkommen

motorcyclist235
Fragesteller

Entsteht ein Schaden wenn man des paar mal so 10mal (nicht hintereinander) ver. Tage macht und auch nur kurz?

Midgarden  26.07.2017, 22:02
@motorcyclist235

Für keinen Verbrennungsmotor ist das gesund und es gibt auch keinerlei vernünftigen Grund, es trotzdem zu machen