Motorrad einfahren?

Der rote Bereich ist von 11500-13000U/min

4 Antworten

Einfach normal fahren, nicht kalt hochdrehen und danach auch wieder kalt fahren, falls Du doch mal etwas mehr Gas gegeben hast.

Bei einem ganz neuen Motor passen die Teile noch nicht perfekt zusammen. Sie müssen erst eingeschliffen werden. Dabei ist es wichtig, die Drehzahl nur langsam zu steigern und nicht konstant mit 70kmh zu fahren. Bei deinem Motor ist es wichtig, dass du dich daran hälst und das sauber machst.

Tust du es nicht, hast du später weniger Leistung, brauchst mehr Öl usw.. Die Teile passen eben nicht so gut zusammen.

Da es um die Drehzahl geht und nicht um die Geschwindigkeit, halte dich an die Vorgabe des Handbuchs. Die Ingenieure die das Fahrzeug entwickelt haben, haben sich schon was dabei gedacht.

Es ist jetzt nichts Schlimmes wenn du mal kurz über 5.000 U/min warst. Solltest du aber versuchen zu vermeiden.

Im Handbuch steht auch ich soll die Motordrehzahl variieren aber wenn ich ne mehr oder weniger gerade Strecke fahr und eh nur max 70km/h wie soll ich dann da noch variieren?

Indem du nicht konstant die selbe Geschwindigkeit fährst und ab und zu Mal schaltest.

Bienchen136
Fragesteller

Bin bis jetzt schon 270km gefahren Landstraße und Stadt und hab versucht immer unter 6000U/min zu bleiben

Nicht überdrehen. Fahr wie in der Fahrschule. Früh hochschalten und komm am besten nicht über 5000U. Mache ich auch so. So kannst du dein Moped gut einfahren. Mache ich mit meiner A2 Maschine auch.

Bienchen136
Fragesteller

Wenn ich nicht über 5000U/min darf dann Tucker ich ja mit 55 Rum weil ich glaub mit deiner a2 kannst du schneller fahren als mit meiner

DrummerGirl2012  16.06.2021, 10:38
@Bienchen136

Das ist dann mies :0

Ich bin jahrelang Simmi gefahren. Auf schnelles fahren kann man für eine gewisse Zeit auch mal verzichten. Klar ist das mies 55 zu fahren.

Definitiv. Meine macht mit 4000U so um die 160😅