Bis zu welcher Drehzahl soll man beim einfahren (ersten 1000 Kilometer) eines Motorrades maximal drehen?

3 Antworten

Mit 4000 U/min bis 1000 km liegst du wohl richtig, danach Ölwechsel und dann die Drehzahl schrittweise steigern.

Ich habe all meine Maschinen 1. immer nur so 500 Km eingefahren 1000 sind schon arg viel und halt immer so 4/U min war aber auch unterschiedlich von Motor zu Motor. Also bei den 2 Tastern habe ich halt nicht den Reso ausgenutzt und halt so das du gehört hast das das ding nicht wirklich angestrengt wird bei den 4 Taktern immer so 4 Umdrehungen aber auch auf das Geräusch geachtet

Steht im Handbuch und ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Kawasaki: 0-800km max. 4000/min, 800-1600 max. 6000min

BMW: Vierzylinder sind bis zur Erstinspektion bei 9000/min abgeriegelt, Boxer max. 5000/min

Ducati: 0-1000km 6000/min, 1000-2500 7000/min

(Aprilia: ist gerüchteweise auch abgeriegelt)