Wieso darf ein Pampf "Quark" heißen obwohl davon fast nix (26%) drin enthalten ist?

5 Antworten

Von Experte Brunnenwasser bestätigt
Überhaupt steht auf zu vielen/ den meisten Gemischt-Verpackungen nicht drauf was wwirklich drin ist

Doch. Du hast sogar ein Foto von der Zutatenliste hochgeladen.

Und der mündige Bürger frißt ja was ihm vorgesetzt wird.

Wenn der "mündige Bürger" nichtmal die Fähigkeit besitzt, die Verpackung umzudrehen und eine Sekunde auf die Zutatenliste zu gucken, dann sollte er vielleicht nicht wählen dürfen.

 die bezeichne ich glatt als kriminell

Warum? Dass ein Vanille-Quark nicht zu 100% aus Speisequark besteht, hätte ich dir auch vorher sagen können. Zumal die Hauptzutat ja immernoch Quark ist.

Brunnenwasser  22.04.2024, 19:13

Perfekte Antwort, danke 😂👍

Dreistein723373
Fragesteller

"...die Hauptzutat..." also da wäre ich mir nicht sicher, das hört sich doch eher nach fauler Ausrede an. 26% Quark, der Rest dann irgendein Müll, macht aber nix, Quark bleibt Quark? Es ist doch überall so, ich traue nirgendwo mehr, und diese Zukunft findest Du akzeptabel? Das ist das Deutschland in dem Du leben möchtest, wo Jeder Jeden bescheißt so gut es halt geht oder das Gesetz es zuläßt?

RealGameMaster  22.04.2024, 20:54
@Dreistein723373

Wo wirst du den "beschissen"? Du kannst transparent nachsehen, was in dem Produkt enthalten ist. Und ja, da Speisequark am meisten in dem Produkt vorhanden ist, ist es die Hauptzutat.

Kann auch sein, dass sich die 26% auf den Joghurt beziehen, Quark ist auf jeden Fall der Bestandteil, von dem am meisten im Becher ist, sonst dürfte es nicht an erster Stelle stehen.

P.S. Ja, hinter "Quark" steht ein Komma, die 26% Prozent beziehen sich auf den Joghurt!

Dreistein723373
Fragesteller

Haha, schlau bemerkt, ich brech zusammen. Es ist doch schon frech genug die % der einzelnen Zutaten zu verschweigen. Lug und Trug wohin man schaut, das ist Deutschland heute. Meine Meinung, und Berlin macht's ja vor. Verantwortung oder gar Haftung von Politikern für ihre Taten - nicht zumutbar, weil "wo kämen wir da hin wenn Politiker für Ihre Wahlversprechen haften würden". Original Müntefering SPD.

Naja es muss ja keiner den Mist kaufen oder ?

Der Bürger ist doch mündig und kann für sich selbst entscheiden ob er ein vollverarbeitetes "Lebensmittel" kauft oder ob er sich hochwertige Grundnahrungsmittel kauft welche von der Eu durchaus gut geschützt werden.

Ich finde dieses "der Staat soll alles regulieren" sowieso bescheuert.

Der Bürger sollte endlich mal etwas mehr Eigenverantwortung zeigen und nicht alle sirgendwelchen Behörden überlassen und dann rumheulen wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt.

Weihnstephan ist sowieso nur überteuerter Dreck.

Skywalker17  22.04.2024, 19:49
Weihnstephan ist sowieso nur überteuerter Dreck.

Wieso schreibst du das?

Weihenstephan ist eine seriöse Firma mit allerbesten Produkten.

Rjinswand  22.04.2024, 22:10
@Skywalker17

Wars vielleicht mal.

Mittlerweile ein Megakonzern der zur Müller Gruppe gehört und schon öfter massiv unter Kritik stand wegen zweifelhaften Methoden, unlauterer Werbung , schlechten Tierbedienungen usw usw...

Skywalker17  23.04.2024, 00:03
@Rjinswand

Müller ist ein Megakonzern. Weihenstephan ist eine Produktsparte und aus finanziellen Gründen Teil davon.

Das heisst aber nicht , dass sie wie Müller sind.

Dreistein723373
Fragesteller

Sehr schön, das letzte Wort, kauf ich nie mehr, und andere Produkte von dem Laden auch nie mehr. Vorletzte Woche mußten wir OMIRA-Milch trinken, auch die nie mehr.

Das mit dem "mündig" ist leider ein schwerer Irrtum. Grundig ist .....türkisch, da ist kein Atom dran deutsch. und so geht's weiter, wir erleben den Ausverkauf Deutschlands im Rahmen der Globalisierung, und wie im Dritten Reich, wieder schauen alle zu und dann will's keiner gewesen sein. Erst recht nicht die Etablierten in Berlin, die wollen doch eh nur unser Bestes.

Bei der Eigenverantwortung stimme ich Dir zu, aber wo hört der Spaß dann auf ? Wann ist nur noch alles Betrug weil der Bürger ja aufpassen soll ? Fleisch esse ich schon länger fast keins mehr, aber geh mal zu ALDI/ LIDL & Co. und schau da auf's Band. Armes Deutschland.

Achte mal drauf bei Deinem nächsten Einkauf.

Ja bitte. Unten steht "mit Joghurt verfeinert". Ob das eine Verfeinerung ist oder nicht, ist subjektive Entscheidung.

Ja ja, auch ich gehöre inzwischen zu Denjenigen die sich nur noch verarscht fühlen.

Warum das?

Und nicht nur bei einem Quark der gar keiner ist.

Lies mehr als nur die Schlagzeile, dann fällts dir auf.

Solche Methoden haben sich ja weiträumig etabliert, die bezeichne ich glatt als kriminell, macht aber nix weil die EU ja eh immer Recht hat und es gut meint mit uns.

Und der mündige Bürger frißt ja was ihm vorgesetzt wird.

Das ist eine subjektive Entscheidung.

Überhaupt steht auf zu vielen/ den meisten Gemischt-Verpackungen nicht drauf was wwirklich drin ist.

Das kann man reklamieren.

P.s.: Der BIO-Quark von Andechser Natur in derselben Gebindegröße ist auch keiner sondern nur "Zubereitung" !!!

So wie der hier. Da steht "Speisequarkzubereitung". Nicht auf der Schlagzeile, aber es steht vorschriftsgemäß gekennzeichnet.

Geht nur alle brav wählen am 9. Juni, die EU und der Quark werden's Euch danken. Jetzt Du und alle EU-Befürworter:

Selbstverständlich gehe ich wählen. Wer nicht wählt, ist zufrieden und soll nicht meckern.

Brunnenwasser  22.04.2024, 19:14

Hoffe dem Fragesteller geht es bald wieder besser 👍

Brunnenwasser  22.04.2024, 21:47
@Dreistein723373

Du mein Freund musst halt einfach mal Dampf ablassen, das sieht hier jeder. Dich darauf hinzuweisen daß das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat wäre verschwendete Lebenszeit und würde vermutlich auch REIN GAR NICHTS bringen.

Und fallst Du nur trollst...nun, Du hattest Deine 5 Minuten 😉

Mach gerne weiter so, ich feier das so lange die Netiquette eingehalten wird.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für die ehrlichen Zeilen, auch wenn Du damit teilweise dem Betrug das Wort redest. Denn muß ich wirklich bei jedem Einkauf egal um was es geht immer das Kleingedruckte lesen ? Und wieso ist die Kennzeichnungspflicht gerade bei Lebensmitteln so lax ? Bei Socken steht drauf aus was die sind, obwohl die keiner isst.

Allen Freunden der EU kann ich nur raten dem Sonneborn zuzuhören oder zu lesen. Wem sich da nicht die Nackenhaare stellen für dessen Vorfahren gab es auch keine KZs. Dasselbe Gedankengerüst ... Es waren dunkle Zeiten, man hat nix gesehen !

Eisenschlumpf  22.04.2024, 21:01
@Dreistein723373
Danke für die ehrlichen Zeilen, auch wenn Du damit teilweise dem Betrug das Wort redest.

Es ist kein Betrug.

Denn muß ich wirklich bei jedem Einkauf egal um was es geht immer das Kleingedruckte lesen ?

Ja leider, denn das ist gesetzlich so erlaubt. Und das war "schon immer so". Und "früher" musste nicht einmal gekennzeichnet werden.

Und wieso ist die Kennzeichnungspflicht gerade bei Lebensmitteln so lax ? Bei Socken steht drauf aus was die sind, obwohl die keiner isst.

Es steht auf der Quarkzubereitung, aus was sie ist. Da ist nichts lax.

Eisenschlumpf  22.04.2024, 21:06
@Dreistein723373

26% Joghurt. Den prozentualen Anteil an Zucker kannst aus dem Kohlenhydratwert erkennen. Wie viel Quark darinnen ist: auf jeden Fall mindestens genau soviel wie Joghurt. Ableiten kann man, dass es deutlich mehr sein muss, sonst wäre es wässriger.

Dreistein723373
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Sehr schön, Dein "gesetzlich so erlaubt", vielen Dank dafür, so isses, unsere ach so um das Wohl der Bürger bemühten Politiker sind die wahren Verbrecher. Egal ob Berlin oder Brüssel. Die kleinen Bauern werden fertig gemacht und die großen Fleischfabriken subventioniert. Und jetzt vor der EU-Wahl gibt es noch schnell ein paar Wahlgeschenke aus Brüssel. Einfach ekelhaft ! Ehrlich, diese Sorte von verlogener Demokratie kann mich inzwischen a.A. lecken.

Es ist auf zu vielen Gebieten so. Gestern hat der Paketbote mein Paket nicht bei der Post "abgelegt" sondern in der 3 km entfernten Paketstation. So, wenn ich dort nur einmal ein Paket abhole legt die DHL in Zukunft (Wetten dass) alle meine Pakete dort ab falls ich mal gerade nicht zuhause bin (Und nicht mehr bei der zu Fuß erreichbaren Post). Soll ja vorkommen. Auch da also "Alles Verbrecher", der kleine Mann ist wieder der Depp. Nur noch ....

Ich hab' so die Schnauze voll von alledem, da bleibt nur die AfD. Tja, selber schuld ... liebes Brüssel, liebes Berlin !

Eisenschlumpf  24.04.2024, 16:53
@Dreistein723373

Die AfD, das Allheilmittel.

Ich wähle die nicht. Eine AfD-Regierung wäre noch viel schlechter als die aktuelle.

Dreistein723373
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Da magst Du Recht haben, leider, aber dass es so weitergeht wie bisher - unvorstellbar !

Und du glaubst, vor der EU oder im Mittelalter war es besser, so völlig ungeregelt?

Dreistein723373
Fragesteller

Damals wurden Leute gehenkt die gepanscht haben, oder einfach erschlagen. Schön wär's ....

Dreistein723373
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ich glaube das mit dem Beweis beim Bierverleppern z.B. war gar nicht bis ins Hunderstel nötig so wie heute wo sich Jeder rauszureden versucht. Stell Dir mal vor für Kleinkriminelle in flagranti würde das Auspeitschen eingeführt. Da gäbe es nach 4 Wochen keine Fahrrad-Diebstähle mehr, wetten dass.

Die Annahme Verbrecher würden aus Not handeln ist Sonntagschüler-Blödsinn. Ich habe lange Zeit downtown neben dem Zentrum des Verbrechens gearbeitet und halte deshalb dieses dumme Geschätz und Schönreden nicht mehr aus.