Freund zu eifersüchtig - Schwimmbad?

10 Antworten

Die Antwort von 2AlexH2 unterstütze ich.

Es liest sich so, als ob Du sein Fußabtreter bist. Da erkenne ich keinen Respekt und noch weniger Liebe für Dich. Ich habe den Eindruck, er weiß nicht zu schätzen, welch wertvolle Person er an seiner Seite hat. Ein anderer Ausdruck dafür ist Undankbarkeit.

Es geht mir nicht alleine um die von Dir beschriebene Situation. Was Du uns mitteilst, ist sicherlich nur die Spitze des Eisberges. Bei solchen Menschen stehen sich "ich liebe Dich doch"-Aussagen und liebloses Verhalten konträr gegenüber.

Ich frage mich, was Du bereits alles von ihm "geschluckt" hast und bereit bist, weiter zu schlucken. Denkst Du, dass Du ohne ihn nicht glücklich leben kannst?

classys
Beitragsersteller

Ich bin an den Punkt an dem ich alles für ihn mache. Ich bin wirklich 24/7 für ihn da. Trotzdem habe ich das Gefühl er vertraut mir nicht.
Klar bin ich auch mal eifersüchtig aber nicht so krass wie er.
In manchen Situation verstehe ich seine Reaktion überhaupt nicht.
Ich war vor ihm ein Mensch der gerne was mit  Freunden gemacht hat, jeden Tag was schönes unternommen hat usw.
Jetzt habe ich keine Freunde mehr bzw. kein Kontakt und gehe kaum raus.
Das sehe ich eigentlich nicht als Problem da ich sonst immer sehr glücklich bin mit ihm und ihn mehr liebe als meine Freunde.
Nur diese Eifersucht die blockiert vieles und macht mich depressiv.
Ich habe natürlich die Möglichkeit ohne ihn glücklich zu werden mein Leben zu leben usw.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht mehr vorstellen...

Nordlicht979  01.12.2018, 01:53
@classys

Warum auch immer - wie auch immer - hast Du Dich in eine Abhängigkeit begeben. Wenn Dich Dein Gefühl nicht trügt und er Dir immer noch nicht vertraut, dann wird es wohl immer so sein und bleiben, dass er Dir nicht wirklich vertraut. Und Du wirst Dich bemühen und zu beweisen suchen, was Du ihm nicht beweisen kannst.

Aber wenn ich Dir eines abnehmen, dann: "Ich war vor ihm ein Mensch der gerne was mit  Freunden gemacht hat, jeden Tag was schönes unternommen hat usw."

Jetzt lebst Du in einer gewissen Art von Isolation. Anstatt Weiterentwicklung ist bei Dir Stillstand wenn nicht gar Rückschritt eingekehrt. Das ist eine kranke Liebesbeziehung.

Du erinnerst mich an einen Lehrsatz: Der Mensch tappt am liebsten in die Falle, die er sich selbst gestellt hat.

Wie fängt man einen Affen? Ganz einfach: Du steckst ein Stück Banane in eine Flasche mit engem Flaschenhalst. Der Affe greift hinein und lässt unter keinen Umständen die Banane los. So wird er gefangen. Freiheit wäre ihm möglich, wenn er loslässt, was ihm doch bis eben noch so wertvoll erschien.

Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Und Du wirkst wie jemand, der innerlich gefangen ist.

naja, im schwimmbad ist man ja auch wenig bekleidet, man hat auch weniger an, als beim Sport. etwas kann ich deinen freund verstehen. aber sicherlich hat er etwas zu eifersüchtig reagiert. bist du denn eine sehr hübsche frau?

2AlexH2  01.12.2018, 01:23

???? ......?????? Hallo. Was hat den die Bekleidung für einen Einfluss, Typen schauen immer, solange es respektvoll ist, ist das ja ok.

Du musst nicht jedes Problem deines Partners zu deinem machen. Wenn es ihm nicht passt, darf er gehen oder sich von dir helfen lassen, doch wenn beides nicht funkt, heißt es Grenzen setzen.

Auch wenn du diese grenze durch aus Liebevoll setzten darfst, aber eine gewisse Unnachgiebigkeit ist unverzichtbar.

classys
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem. Seine Probleme werden automatisch zu meinen. Weil es ja mit mir zu tun hat. Das war nicht das erste mal so.
Er war zb mal ein Fitnessfreak. Dann meinte ich zu ihm lass doch zusammen ins fitnesstudio.
Dann meinte er zu mir ne wenn dann gehst du in ein frauenfitnessstudio und ich in ein normales. Dort sind viel zu viel Männer die dich anschauen und so etwas möchte ich nicht.
Und wie soll ich das dann einfach ignorieren.
Nichts funktioniert einfach im Alltag.
Am besten nur daheim sitzen :)

2AlexH2  01.12.2018, 01:21
@classys

Verlasse ihn, sein Benehmen ist krankhaft. und schränkt dich in deiner Freiheit ein. Andere Mütter haben ihre Söhne besser erzogen.

So etwas darf man sich gleich zu Beginn weg nicht bieten lassen und auch kein Jota nachgeben.

MindFlower  01.12.2018, 02:16
@classys

Wir Menschen wollen ernst genommen werden, so wie wir uns selbst ernst genug nehmen, an unserer verdrehten Art festhalten zu können. Denn zum einen wollen wir frei sein, und zum anderen wollen wir festhalten.

Das eine geht jedoch nicht ohne das andere. So haben viele Menschen, die Vertrauen in ihre Sache hatten, oder in deinem Fall eine Beziehung hatten, auch die Angst von anderen Menschen verletzt zu werden. Martin Luther Kind musste fürchten, auf der Straße gelyncht zu werden.

Aber muss dein Freund sich nicht um sein Leben fürchten, sondern ,,nur" um die Möglichkeit, dass er erneut verletzt wird. Aber diese Narben kann man tragen, und auf ihnen bauen.

Manche sind sogar so wahnsinnig, und fordern es gerade zu heraus…

Nur um mit einem Lächeln in den Sturm ihrer Gefühle zu treten, die zwar brennend quälend ins Fleisch gehen können, aber einen nicht das Leben nehmen kann, und somit die persönliche Wahl darin zu sehen und zu er-kennen.

Ansonsten, wer weis? Vielleicht hat er eine berechtigte Kernerinnerung, in dem er Menschen so kennen gelernt hat, und weiterhin zu kennen-lernen entscheidet. Und vielleicht will er es auch so, aber wahrscheinlich nicht frei-willig.

Aber es ist eine Beziehung hier im Gange.

Und nach meiner Definition von Beziehung, geht es nicht darum den verletzen Buben zu spielen, weil eine aus Kränkung entschieden Sache keine Liebe erkennen kann, wo man doch eigentlich immer weiter und immer mehr ineinander erkennen will.

Und das gilt für euch beide. Eine Kränkung muss für euch ein Zeichen sein, mehr zu erkennen, um in ihren Stürmen einen Platz für euren Anker zu finden, der euch einender einsehen lässt.

Das ist eine starke Entscheidung für eine Beziehung, vielleicht sogar einer der stärksten, weil es keine Rolle spielt ob Schmerz oder nicht. Schmerz heißt Mangel, heißt Erkennen, heißt lieben.

Alles führt zu einem. Schmerz und Lied darf darum nicht das Ende sein, sondern viel mehr der Anfang.

Und falls er dir nicht Vertraut, wehre dich nicht. Es ist verschwendete Kraft, eine Mauer zu durchbrechen, wenn man sie auch überklettern kann, oder eine Tür vielleicht einen Meter neben deiner Sicht wartet.

Und das interessanteste ist, es macht auch keinen Sinn dagegen was zu tun, weil wir Menschen uns frei entscheiden können und wollen. Du hast bereits diesen Kampf verloren, in dem du dich entscheidest, ihn zur Einsicht zu zwingen.

Ich verrate dir darum eigen kleinen Trick, wie du selbst Harmonie und Synchronität erzeugen kannst. Aber es erfordert Glauben in das Unsichtbare, was durch dich Sichtbar wird.

Wir Menschen kopieren gerne Sachen, schließlich lernen wir so. Wir erkennen Muster in der Welt, und nehmen sie an. Darum ist es nicht zu verdenken, dass er jene Muster hat.

Sehe in ihm darum mehr, als er in sich selbst erkennt, und lass dieses Bild in dein Bewusstsein verankern, und durch dich in seins. Achte erst gar nicht auf seine gestörte Art, sondern ergänze ihn mit Herz und Verstand wie liebevoll er ist, hier und jetzt, in dem er sehen wird, was du in ihm siehst.

Verändere diese Sicht nur, wenn du noch tiefere Einsichten erhascht, die deine Liebe zu ihm näher kommt. Trau keinem Eindruck, der dich dich nicht beflügelt. Trau keiner Trennmauer.

Vielleicht verletzt es dich, deine Vision neben seiner eigene in ihm zu sehen, aber mach dir nichts vor, schau ihn weiterhin an, während du für ihn sein Selbst in höchsten Melodien beschwingst.

Vollübe ihn, verleite seinem Wille durch seine Augen, erkenne sein Herz. Dann sei seine Prothese, seine Erweiterung und sein Herz. Nicht von dir, sondern von euch heraus.

Wir Menschen fühlen einander, und das… nun ja, du kannst es erfahren.

Ich kenne mich zwar mit Zauberei nicht aus, aber das ist ein mächtiger Zauber. Weil er zwei deiner Kerne vereint. Die freie Entscheidung und die Liebe.

Entweder er macht eine Therapie oder du solltest dich trennen

Was immer sein Problem war, und es ist nicht Mal sicher bzw,ich bezweifle sogar dass sein Frust von dir kommt, er hat seine schlechte Laune an dir ausgelassen, an deinem Geburtstag.

Du solltest mit ihm zumindest ein ernstes Wörtchen über sein Benehmen machen, und generell überdenken ob du dir den weiter antun möchtest.

Irgendwas sagt mir es wird nicht besser mit ihm. Vermutlich weil der Satz so rassistisch und primitiv ist, dass ich von solchen Menschen nur noch den Totalabsturz erwarte.

Für mich waere er für seeeeehr lange Zeit unten durch.