Wieso brennt Kaliumnitrat wärmer als Kaliumchlorat?

2 Antworten

Ich kann Deine Behauptungen nicht nachvollziehen. Erstens stimmt Deine erste Reak­ti­ons­gleichung nicht, und zweitens wenn ich die Standardreaktionsenthalpien berech­ne, dann be­kom­me ich mit Chlorat als Oxidationsmittel ca. zweimal soviel Energie wie mit Ni­trat als Oxi­da­tionsmittel.

Bild zum Beitrag

Die Zahlen habe ich von Wikipedia und hoffentlich unfallfrei eingetippt. Es kommt aber genau das heraus, was man erwartet: KClO₃ ist das bessere Oxidationsmittel und liefert daher auch mehr Energie.

 - (Chemieunterricht, Redoxreaktion)

Die obere Gleichung stimmt schon mal nicht, es entstehen O-Atome aus dem Nichts.

Davon abgesehen wird das Nitrat nur zum Nitrit reduziert, der Stickstoff von Oxdationszahl +5 auf +3. Das Chlor im Chlorat wird aber zum Chlorid reduziert, von OZ +5 auf -1. Das Potential des Stickstoffs wird also nicht komplett genutzt.

Ob die obere Reaktion so wirklich eintritt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wahrscheinlich nur beim vorsichtigen Erhitzen.

ddddddds  08.06.2024, 14:03

Laut Wikipedia zersetzt sich KNO2 ab 410°C zu K2O, NO und NO2, diese Temperatur erreicht die Reaktion sicher.

Ob die obere Reaktion so wirklich eintritt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wahrscheinlich nur beim vorsichtigen Erhitzen.

Eher nicht. Beim Erhitzen schmilzt die Masse zuerst nur und der Zucker karamellisiert, und wenn sie heiß genug wird, geht sie ganz plötzlich in Flammen auf. Glaub nicht dass man das irgendwie langsam reagieren lassen kann.