Was bedeutet diese Bindung?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Der "Strich" ist ein Minus und steht für die negative Ladung des Säurerests. Das ganze ist eine Neutralisationsreaktion

Meinst du das hochgestellte Minus am C17H35COO-? Das zeigt eine negative Ladung an diesem Molekül an.

Kienel
Beitragsersteller

Ja genau das meinte ich, danke! Nur wie genau binden die Teile denn dann?

Kienel
Beitragsersteller

Achso nein ich bin lost das passiert ja unter Wasserabspaltung

Saim0n  09.11.2023, 17:39
@Kienel

Die Säure gibt ein Proton ab und erhält so die negative Ladung. Natriumhydroxid setzt sich aus Na+ und OH- zusammen. Das OH- nimmt das Proton auf und wird zu H2O.

Kienel
Beitragsersteller
@Saim0n

Genau das meinte ich. Nur ist mir aufgefallen dass die Carboxylgruppe davor mit Ethanol verestert ist also bin ich genauso weit wie vorher und hab keinen Plan😂. Danke dir trotzdem

Saim0n  09.11.2023, 17:48
@Kienel

Jetzt verstehe ich deine Problem nicht mehr. An der Säure verändert sich in der Reaktion doch gar nichts, außer dass sie ein Proton abgibt und der negativ geladene Säurerest mit dem Natriumion ein Salz bildet, das neben Wasser als Produkt aus der Reaktion hervorgeht.