Gibbs Helmholtz Gleichung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 2:

2 NaHCO3 => Na2CO3 + H2O + CO2

Aufgabe 3:

Du musst jetzt einfach die Entropie "DeltaS" ausrechnen für die Reaktionsgleichung aus Aufgabe 2. Es sind alle Werte in B2 gegeben. Das geht genauso wie bei der Reaktionsenthalpie. Du erinnerst dich? Minimal-Zusammenfassung: "Produkte minus Edukte". Am Ende musst du durch 2 dividieren, um die Bezugsgröße 1mol Edukt zu haben.

Erläutern bedeutet: Es entsteht aus zwei Feststoffteilchen ein Gas und anderer Krams. Das ist wegen des Gases auf jeden Fall eine Entropiezunahme, sodass DeltaS positiv ist.

Aufgabe 4:

Du nimmst die Gibbs-Helmholtz-Gleichung:

  • DeltaH = gegeben (für 1 mol NaHCO3)
  • DeltaS = in Aufgabe 3 berechnet.
  • DeltaG = sei Null
  • T musst du ausrechnen.

=> Du musst also nach T umstellen oder die Solve-Funktion deines Rechenknechts nutzen.

Dann hast du die Mindesttemperatur, ab der DeltaG negativ wird, d.h., ab der sich NaHCO3 zersetzt. Alles klar?

VG

Elias6354
Beitragsersteller

Das war eine sehr sehr gute Antwort vielen vielen Dank:)

Elias6354
Beitragsersteller
@Elias6354

Hallo Miraculix ich bin’s nochmal

den Stern bekommst du für die Antwort natürlich.

Könnten wir nur kurz unsere Lösungen vergleichen? Für Aufgabe 3 kommt bei mir für DeltaS= 218 J/K*mol und für T=309,63 K.

Die Temperatur scheint mir allerdings etwas zu niedrig,oder?

Miraculix84  06.06.2024, 19:48
@Elias6354

Also T ist folgerichtig. Aber bei DeltaS habe ich eben (im Kopf) etwas Anderes errechnet. Ich bin jetzt auch kein Kopfrechenkönig. Ich mache es nochmal langsam:

214+135+189 - (2× 102) = 334 [J/(mol•K)]

Das muss jetzt noch durch 2 dividiert werden soll, um es auf 1mol NaHCO3 runterzurechnen:

334 [J/(mol•K)] : 2 = DeltaS = 167 [J/(mol•K)]

Damit solltest du T noch einmal berechnen. Das hattest du ja grundsätzlich richtig gemacht.

Danke für den Stern!

Elias6354
Beitragsersteller
@Miraculix84

Ok wie ich das nicht hinbekommen konnte ist mir ein Rätsel, dennoch vielen vielen dank