wieso brennen meine lippen nachdem ich paprikachips gegessen habe?

6 Antworten

Das Salz trocknet deine Lippen aus oder es waren keine Paprika sondern CHili-Chips;)

Zuerst dachte ich an ein Gewürz als ich deinen Text gelesen habe doch dann möchte ich vielleicht an eine Allergie, gegen einen der Inhaltsstoffe, denken. Probiere diese Chipsorte in einigen Tagen noch mal. Wen es dann wieder so ist lasse das kontrolieren.

darkstar3003  09.12.2011, 22:36

... das nur bei Säugetieren durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren einen Hitze- oder Schärfereiz etwa beim Verzehr von Paprika- oder Chilischoten (botanisch richtige Bezeichnung Paprika- oder Chilibeere, siehe: Capsicum) hervorruft ...

Der oft schmerzhaften (aber nur scheinbaren) Erhitzung durch Capsaicin wirkt der Organismus durch vermehrte Durchblutung des Gewebes zum Zweck der Wärmeabfuhr entgegen ...

Eine vermehrte Durchblutung lässt das betroffene Gewebe anschwellen. ;)

AloeVera50  10.12.2011, 09:50
@darkstar3003

Hallo darkstar3003. Es währe schön gewesen wenn du die Quelle genannt hättest.

das ist der Paprika oder meist ist Cilli darauf auf scharfes trinken sollte man nicht und wenn dann nur Milch das "entschärft"

darkstar3003  09.12.2011, 22:24

Milch funktioniert nicht, zu geringer Fettgehalt. ;)

Putzkugel  09.12.2011, 22:30
@darkstar3003

dann gar nichts trinken milch hilft normalerweise...dann ist ein ziemlich starker Cilli drauf

darkstar3003  09.12.2011, 22:47
@Putzkugel

Wenn dir die Schärfe nichts ausmacht schon. Bei empfindlichen Personen kann der Effekt des Capsaicins aber sogar zu Kreislaufproblemen führen weshalb bei "Meisterschaften" im Scharfessen immer Sanitäter anwesend sein müssen.

In meinem Bekanntenkreis kann niemand mit mir mithalten was die Schärfe betrifft (zwei Gläschen Piripiri zum Frühstück z.B.) und ich musste gelegentlich "Erste Hilfe" bei denen die mithalten wollten leisten. Sahne ist ein probates Hausmittel. ;)

Weil das Gewürz sich auf deinen Lippen befindet, logisch, nicht?

Die Schwellung kann ich nicht genau sagen, vielleicht eine Reaktion deines Körpers auf einen bestimmten Stoff?

p.s. kein Wunder bei den ganzen Chemikalien die heute überall vorkommen und wir sie dennoch essen...