Zu viele sonnenblumenkörner gegessen nun lippen extrem versalzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, verätzt sind deine Lippen nicht. Das relativ viele Salz, welches direkt mit den Lippen in Kontakt kommt, entzieht den Zellen Wasser. Deshalb fühlen sich die "versalzenen" Lippen komisch an.

Das wird nach kurzer Zeit aufhören. Ich habe nie darauf geachtet, wie lange das dauert aber ich schätze nach 15 Minuten oder allerspätestens nach einer Stunde ist alles wieder normal.

Trinke ein Glas Wasser, das kann nicht schaden.

Shinygirl2010
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe wahrscheinlich total übertrieben oben in der Frage, aber ich hatte echt schiss, da es sehr extrem war und es nicht nur ne Stunde gedauert hat sondern fast 2 (es war schon seeehr viel Salz)

RubberDuck1972  06.09.2016, 20:49
@Shinygirl2010

War auch nur eine Schätzung von mir. Auch zwei Stunden dürften okay sein. Wenn sich die Lippen seltsam anfühlen, macht man auch mehr mit der Zunge dran herum. Ob das die Lippen mehr reizt oder sie besser mit Wasser versorgt, lasse ich mal in den Raum gestellt, weil ich das nicht so genau weiß.

Es kommt auch darauf an, über welchen Zeitraum hinweg du die gesalzenen Körner genossen hast. Ein paar Stück über zehn Minuten hinweg reizen die Lippen nicht so sehr, wie munter für ein Stündchen drauf los genießen. :)

Aber grundsätzlich - das sage/schreibe ich aus Erfahrung - wird der gelegentliche Genuss von gesalzenen Leckereien keinen Schaden an deinen Lippen hinterlassen.

Die Inhaltsstoffe von den Sonnenblumenkörnern (Fettsäuren und weiß-der-Geier, was da noch alles drin ist) sind grundsätzlich sehr gesund.

Deine Lippen sind versalzt ;-) schmier dir labello drauf oder kokosöl.

Einfach kein Salz mehr essen und ein paar Stunden warten...