Wieso brechen manche Menschen den Kontakt ab, obwohl man ihnen nichts getan hat?

8 Antworten

Hallo Allyana,

Menschen sind sehr soziale Tiere. Um auf deine Frage einzugehen: Kein Mensch bricht jemals ohne Grund den Kontakt ab. Dir ist dieser Grund oft dann nicht bekannt.

Wir gehen ungern unnötige Konfrontation und Konflikte ein in aller Regel. Gerade wenn man älter wird schrumpft ein Freundeskreis schnell zusammen. Freunde gehen in Beziehungen auf, man selbst will nicht jede Woche auf einer Geburtstagsfeier sein, man ist mit seinem eigenen Leben überfordert, die Freundschaft war mehr Last als Positiv.

Es gibt so viele Gründe, die man einfach nicht kommunizieren möchte. Und ein sehr großer Teil muss nicht etwas mit dir zu tun haben.

Realisiere, dass Freundschaften ein wenig wie Beziehungen sind. Du kannst mehr investiert sein, als die andere Person.

Du siehst sie als beste Freundin und bist offen. Sie kann dich aber gleichzeitig auch nur als freundschaftliche Bekannte sehen und dir viel Last und Leid aus ihrem Leben verschweigen.

Einen Grund gibt es immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allyana
Beitragsersteller

Sehr gut erklärt. Danke dir :)

Das kann viele verschiedene Gründe haben, wenn es lange Freundschaften und Bekanntschaften sind, dann kann es sein, dass das Ende des Kontakts sehr wahrscheinlich schon eine ganze Zeit lang in Erwägung gezogen wurde.

Das war bei mir so, eine Person überschritt immer wieder Grenzen, bekam Feedback und machte weiter. Dann war Ende. Sie schrieb mir 6 Monate später einen Brief, sie würde das nicht verstehen, es sei ihr Humor.

Bei kurzen Bekanntschaften kann es einfach auch nur so sein, dass die andere Person denkt, sie wäre keine Erklärung schuldig.

Das habe ich ehrlich gesagt selbst schon 2 mal getan. Mittlerweile mache ich sowas nicht mehr aber als ich es getan hatte war mir einfach komisch. Ich habe mich bei den Menschen nicht wohlgefühlt und anstatt mich mehr zu vergiften habe ich den Kontakt einfach abgebrochen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe das auch schon gemacht, weil ich den Kontakt als belastend empfand und er mir nicht gut getan hat, obwohl objektiv alles höflich, sachlich und zuvorkommend ablief. Und ich wollte auch keine langen Diskussionen führen, weil es sowieso keiner verstanden hätte - ich war aber in dem Moment auch psychisch nicht willens, solche leidigen Gespräche zu führen ... das macht doch alles nur noch schlimmer und es würde Vorwürfe geben oder Verständnislosigkeit, das muss nicht sein.. manches will man abrupt beenden, auch wenn man im Herzen weiß, dass es nicht in Ordnung ist. Man kann nicht mit jedem können und ich habe in dem Moment auch nur an mich gedacht - so gesunder Egoismus tut manchmal gut.

Das Thema an sich nennt sich heute wohl "Ghosting" - da findet man auch im Internet Filmbeiträge dazu, die ich zum Teil schon gesehen habe. Manchmal kann so was ein innerer Befreiungsschlag sein, bei mir war es so - ich war einfach nur dankbar und erlöst, als ich wusste, gewisse Leute vielleicht niemals wieder sehen und erdulden zu müssen.. denn auch "nette Typen" können unglaublich anstrengend und nervig und sonst was sein auf ihre eigene Weise, wenn sie so eine komische Art an sich haben oder es menschlich trotz aller Nettigkeit nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil sie enttäuscht sind. Es müssen nicht immer psychische Probleme oder Depressionen sein wie ein anderer hier höchstwahrscheinlich😂 geschrieben hat!

TomHi20  01.06.2024, 10:57

Hab ich auch nicht behauptet. Da steht ''höchstwahrscheinlich'' ;)