Warum muss man bei einem 25 km/h Mofa Schein ein Führerschein machen und bei einem E bike nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist lediglich ein "Wissensnachweis" nebst Einführung in die Fahrzeugtechnik nebst verkehrsrechtlicher Besonderheiten dahingehend, als Mofas verkehrstechnisch halt nicht zu den klassischen Fahrrädern, sondern zu den Kleinkrafträdern zählen.

Mit einem echten "Führerschein" hat die Mofa-Prüfbescheinigung allerdings auch nicht wirklich etwas zu tun.

Ploppy8888  03.02.2025, 19:12

Wieso das ist doch so ähnlich wie die theoretische Prüfung beim Autoführerschein, denn die Verkehrsregeln muss man auch bei der Mofa alle kennen.

RedPanther  03.02.2025, 19:16
@Ploppy8888
denn die Verkehrsregeln muss man auch bei der Mofa alle kennen.

Genauso, wie man als Radfahrer an die Verkehrsregeln gebunden ist. Dem wird man auch kaum gerecht, wenn man keine Ahnung hat. Also muss man auch als Radfahrer die relevanten Verkehrsregeln kennen.

Man muss nur keine Prüfung ablegen.

Gnurfy  03.02.2025, 19:39
@Ploppy8888
denn die Verkehrsregeln muss man auch bei der Mofa alle kennen.

In meiner Kindheit war es an unseren Grundschulen sogar noch üblich, tatsächlich für ALLE eine polizeiliche Fahrradausbildung zu bekommen.

Kein schiet, da kam Die Polizei anfangs echt sogar mit einem kleinen LKW, Verkehrsrandleiten, DüSchildern und ggf. nach Bedarf auch mit ausreichender Zahl an Leihfahrrädern an die Schulen für erste Übungen auf den Schulhöfen.

Die Endprüfung fand durch eine Kombination ausgewählter Elternteile und der Polizei auf einer abgesteckten Fahrtstrecke durch die gesamte Siedlung in Rundkursen um die Schulen statt.

Je nach Zahl der beobachteten Fehler auf dem Course erhielt man dann sogar noch einen Wimpel. Rot für die wenigsten FP, Grün für wenige FP, und zumindest eine Urkunde für die bestandene Radprüfung.

Ähnlich beim Sport mit den jährlichen Bundesjugendspielen, oder auch im Schwimmunterricht z.B. für den "Freischwimmer" als kleinstem Einstieg für Frei- / und Schwimmbäder mit tieferen Beckenbereichen.

Das Schwimmabzeichen musste man damals für Zugang in tiefere Becken sogar durchaus noch mitführen beim Zugang in öffentliche Badeanstalten als Kind.

Warum muss man bei einem 25 km/h Mofa Schein ein Führerschein machen

Das ist kein Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung.

und bei einem E bike was auch 25 Km/h fährt kein Führerschein

Dafür braucht man durchaus einen Schein: entweder Mofa-Prüfbescheinigung oder AM-Führerschein. Hinzu kommt Helmpflicht und Versicherungspflicht.

Du meinst aber sicher Pedelecs. Da ist kein Führerschein notwendig, kein Helm und kein Versicherungskennzeichen. Hier hat der Motor allerdings auch nur unterstützende Wirkung. Ohne Treten bleibt das Fahrrad stehen.

Gnurfy  03.02.2025, 19:21
Ohne Treten bleibt das Fahrrad stehen.

Detail exakt getroffen beim Pedelec vs. EBike und Mofa.

für ne Mofa brauchst keinen Führerschein, das ist nur eine Prüfbescheinigung.

diese E-Pedelecs die bis zu 45km(h fahren, da brauchst sogar AM; das ist ein Führerschein

Für Pedelecs gilt eine Grenze von 25 Km/h. Mit einer Unterstützung beim Treten bis maximal 25 km/h (plus Toleranz) und einer Nenndauerleistung des Motors von 250 Watt gelten Pedelecs als Fahrrad und es braucht kein Kennzeichen

Ich gebe Dir mit dieser Frage völlig Recht, wenn mir ein Ebiker mit Glasbausteinen (Sehbehinderung) in der Kurve mit Vollgas auf meiner Seite entgegenkommt oder mir die Vorfahrt nimmt frage ich mich das auch oft.

Noch ärgerlicher ist dass die E-Bikes oft schneller gemacht wurden, im Gegensatz zu Mofas aber keine Helmpflicht und keine Lichtpflicht bei Tage haben, es gab ja schon genug Unfälle. Vielleicht schaut sich mal jemand im Verkehrsministerium die Unfallstatistiken von 2024 an und überlegt ob man da nicht bald was dran ändern sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gute Frage, auf die ich leider auch keine Antwort habe und mich das auch schon mehrfach gefragt hatte 🤔.