Wieso bleibt mein Laptop die ganze Zeit bei 0% Akku?
Hallo,
seit gestern Abend habe ich das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr wie gewohnt laden lässt.
Er bleibt die ganze Zeit bei 0%. Auch wenn ich ihn runterfahre und am Netzteil lasse, lädt er nicht auf.
Wenn ich ihm am Netzteil habe und an mache, bleibt er jedoch an nur lädt auch hier nicht weiter auf.
Sobald ich das Netzteil abmache, geht er natürlich zeitnah aus.
Liegt das am Akku selbt oder eher am Netzteil?
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Dein Akku scheint komplett gestorben zu sein. Da bleibt für dich wahrscheinlich nichts anderes übrig außer durch neue Akku zu ersetzen. Denn Akkus haben generell nicht so gute Lebensdauer.
Bei meine Alte Laptop hatte ich plötzlich ab nächsten Tag beim Laden um 50% kürzere Akkulaufzeit bekommen. Also statt 5 Stunden hält dann nur noch 2,5 Stunden aus.
Oder warscheinlich weil du denn Akku zu lange nicht aufgeladen hast, denn durch Tiefes entladen kann der Akku auch schädigen so dass er nicht mehr aufladen lässt.
Warscheinlich kann es auch der Grund sein, dass der Laptop beim Betrieb ständig mit Netzteil Angeschlossen ist, was für die Akku ständig belastet und mit der Zeit immer mehr schaden zugenommen hat.
Diese ähnliche Probleme hatte ich bei meine Grafiktablet mit intergrierte Akku, als der auch ständig mit USB Angeschlossen und Akku sich ständig Aufladet, habe ich auf mein Grafiktablet auch dauerhaft nur 0% Akku und lässt sich nicht mehr aufladen.
habe auch das Problem mit meinem Lenovo Lappi gehabt.... bei mir waren am Laptop in der Netzteilanschlussbuchse die Kontakte verunreinigt... mittels Zahnstocher und säurefreiem Reinigungsmittel habe ich die Aussenkontakte der Buchse vorsichtig gereinigt... und siehe da, der Akku lebt wieder
Kann beides kaputt sein. Tippe aber auf Akku. Kann man ihn raus nehmen? Wenn ja würde ich das mal probieren, dann wieder rein. Vielleicht sitzt er nicht richtig drin,
Um an den Akku zu kommen müsste ich die ganze Unterseite des Laptops aufschrauben. Da hab ich mich bisher noch nicht ran getraut. Werde ich aber wohl machen müssen.
Wenn das ein Laptop ist wie mein gamer laptop ,dann ist das Öffnen nicht schwierig .Schrauben raus und vorsichtig abziehen .
Er ist noch zusätzlich zusammen geclipst .Hab die Schrauben gleich weggelassen.
vielleicht hilft dir das: https://support.hp.com/de-de/document/ish_2804744-2618909-16
Ich habe einen Lenovo Laptop, mit einem HP Guide komme ich dort wohl nicht weit. Trotzdem, Danke!
heyy✨
du solltest mal überprüfen ob du das Netzteil richtig reingesteckt hast.
viele Grüße
Das Netzteil ist richtig eingesteckt, habe schon verschiedene Steckdosen getestet. Alle jedoch mit dem gleichen Ergebniss.
Hmm könnte es vielleicht sein das dein Netzteil kaputt oder der Laptop zu alt ist?
Netzteil glaub ich eher nicht, ansonst würde ich ihn wohl garnicht mehr an bekommen. An bekomme ich ihn ja wenn er am Netzteil ist, jedoch bleibt er bei 0%.
Zu alt denke ich nicht, hab den 2019 oder 2020 gekauft.
Ich habe seit einigen Tagen auch ein Problem mit dem Akku.
Während er auflädt sinkt die Kapazität ständig ab bis er dann herunter fährt .
Habe" alte "Treiber wieder hergestellt .
Jetzt lädt er wieder .
Es ist neben der Abnutzung des Akkus auf jedenfall Software, systemeinstellung und Treiber daran beteiligt .
Hab mir aber heute einen neuen Akku bestellt .
Die Befürchtung habe ich leider auch.
Bezüglich des zu lange nicht aufgeladen, ich habe ihn eigentlich immer am Netzteil. Wenn ich ihn nicht benutze, dann nehme ich ihn vom Strom, aber anonsten ist er immer am Strom angeschlossen.