Fließt Strom durch den Akku?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald der Akku voll ist, wird die Ladefunktion abgeschaltet. Es fließt also gar kein Strom mehr in den Akku und - solange der Laptop mit dem Netzteil verbunden ist - auch kein Strom aus dem Akku.

Wenn Du Deinen Laptop ausschließlich zu Hause mit dem Netzteil betreibst, dann mußt Du unbedingt alle paar Monate denn Netzteilstecker herausziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinstecken.

Nur wenn Du das tust, wird der durch Selbstentladung entstehende Verlust wieder nachgeladen. D.h. die Ladefunktion schaltet sich ab, wenn der Akku voll ist, aber sie schaltet sich nicht selbsttätig wieder ein.

-----------------------------------

Bei einem Smartphone funktioniert das anders: Ein Smartphone kann niemals ohne Akku betrieben werden. Der Grund ist, daß der Spitzenstromverbrauch eines Smartphones größer ist, als der maximale Strom, den das Netzteil liefert.

Deshalb wird hier kontinuierlich Strom aus dem Akku entnommen und automatisch wieder nachgeladen. Auch wenn der Akku voll ist, bleibt die Ladefunktion ständig in Bereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topmatz63317
Beitragsersteller

Also dauerhaft den Laptop am Netzteil zu lassen, verhindert größtenteils Akkuverschleiß?

hartmutschoen  30.06.2024, 12:25
@Topmatz63317

Ja, aber ab und an sollte ein Akku auch mal gefordert - sprich entladen und wieder aufgeladen - werden. Würdest Du das nie tun, dann stimmt auch irgendwann die Restkapazitätsanzeige nicht mehr.

Und wie gesagt, wenn Dein Laptop dauerhaft zu Hause am Netzteil ist, muß die Netzteilverbindung nach spätestens 6 Monaten mal unterbrochen werden.

Topmatz63317
Beitragsersteller
@hartmutschoen

Ich benutze meinen Laptop auch für die Uni. Dann kann ich es immer Zuhause im Netzteil lassen und außerhalb auf Akku umsteigen.

Vielen Dank!

Akkus brauchen einen gewissen Strom für die Erhaltungsladung, der ist aber recht gering.

Allerdings tun Li-Ion-Akkus die oberen und unteren 10-20% Ladezustand nicht gut. Deswegen nicht tiefentladen und wenn mögl. einstellen, dass er auch bei angeschlossenem Netzteil nur bis 80% lädt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Laptop steuert dieses

Ist der Akku voll dann wird nur das Laptop mit Strom versorgt