Wieso bleibt der Laptopbildschirm dunkel?
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Meine Oma ist vor einiger Zeit verstorben und ich habe ihren Laptop bekommen. Den hatte sie jedoch auch schon einige Jahre nicht mehr benutzt, da sie auf ein Ipad umgestiegen ist.
Er funktionierte aber immer tadellos.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Bildschirm sehr sehr dunkel bleibt. Und sich trotz Bedienung der Helligkeitsstufen nichts machen lässt.
Er bleibt so dunkel, dass ich zum Anfang dachte der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Ich habe jetzt einen externen Bildschirm per VGA Kabel angeschlossen. Dort ist der Bildschirm normal hell und es lässt sich alles bedienen.
Weiß vielleicht jemand woran sowas liegt und wie man das wieder hinbekommt?
Es handelt sich hierbei um einen
Vaio VGN- NR11S/S
CPU: Intel Core 2 Duo T5250 1,5Ghz
DDR2 Ram 2GB
Graphics Mobile Intel
Vielen Dank jetzt scho für eure Hilfe!
5 Antworten
Vermutlich die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt... Passiert auch bei relativ neuen Displays. Kannst du nur tauschen, bzw. externen Monitor anschließen.
Bei einem alten Gerät lohnt sich das jedoch vermutlich nicht.
Wenn du die Daten brauchst. Würde ich mit disk2vhd ein Image erstellen und das ganze dann in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Ich hatte mal ein ähnliches problem, es kann sein dass im LCD Display die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, da lässt sich nicht viel machen, kannst das Display wechseln.
Aber passiert das dann einfach so? Meine Oma hat den immer super sorgsam behandelt. Da ist noch die ganze Schutzfolie drauf 😂
Wenn ich mit einer Lampe auf den Bilschirm leuchte, dann sieht man noch mehr.

Ja, das ist das was ich geschrieben hatte, so war das bei mir auch mal.
Unter der Abdeckung des Displays ist ein elektronisches Bauteil, der Inverter, der für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.
z.B. hier :
Hintergrundbeleuchtung defekt oder Display denkt es ist zu heiß und regelt massiv runter. Beides ist bei einem alten Laptop ein wirtschaftlicher Totalschaden. Insofern nutz ihn über einen externen Bildschirm, das ist die beste Lösung.